Katze attackiert mich im Schlaf?

+ eigentlich ist sie sehr lernfährig, high five und Sitz, sowie Hopp (auf Kommando raufspringen) hat sie sehr schnell erlernt

+Die Katze gehört offiziell nicht mehr, bin nur die Hauptbezugsperson, eine 2. Katze ist leider nicht möglich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen die Attacken im Schlaf hilft wohl nur, die "Katzensanitäranlagen" anderweitig zu platzieren. Abgewöhnen wird man das der Katze vermutlich eher nicht können, die Frage ist auch, inwieweit man das überhaupt möchte, ein "katzentypisches Verhalten" abzustellen. Es ist halt nachteilig, dass die Katze ihr Katzenverhalten nur mit dem Menschen ausleben kann, da dieser kein schützendes Fell hat, kommt es zu Blessuren.

Die ganzen Versuche, das Verhalten abzustellen, können halt das katzentypische Spielverhalten nicht abstellen oder regulieren. Und Katzen sind ja nun auch mal bekannt dafür, dass sie ihren eigenen Willen haben und demzufolge auch dann Spielen wollen, wenn der Mensch gerade keine Zeit/Lust hat. Und Katzen spielen oftmals halt leider auch sehr "rustikal" und "spontan" miteinander, sodass Mensch sich auch schlecht vorbereiten kann.

Außer viel Geduld oder wirklich unschöne erzieherische Methoden dürfte es da nicht viel geben, was das Verhalten der Katze in deinem Sinne beeinflusst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marriemarie
Fragesteller

Hallo, danke für das Kommentar. Das seltsame ist nur, dass sie sich oft danach hinlegt und eigentlich nicht sonderlich "wild", es ist wie als würde man einen Schalter umlegen, heute war sie eine Sekunde davor im ausgesprochenen Kuschelmodus mit Schnurren und allem darum und dran :/

Hatte sie mal einen Spielkameraden und dieser ist verstorben? Hört sich für mich so an als ob sie einsam wäre... Katzen sind keine Einzelgänger sondern einzeljäger.

marriemarie
Fragesteller

Hallo nein hatte sie nicht, habe den TA auch gefragt ob eine 2. Katze von Vorteil wäre, aber sie meinte, dass das in dem Alter eher zu Stress führen würde. :( denke auch, dass wir uns viel Ärger erspart hätten, wenn sie von Anfang an eine 2. Fellnase gehabt hätte :( (darauf hatte ich leider keinen Einfluss, ist offiziell auch gar nicht meine Katze, ich kümmere mich nur immer um sie)

Nathi4424  23.08.2021, 11:26
@marriemarie

Ja, nun wird es zuspät sein, ich würde sagen nach 6 Jahren einzelhaltung ist es sehr schwer sie noch zu Sozialisieren, und wird jährlich schwerer 😞 kennst du das fummelbrett? Das lastet die Katze kopftechnisch aus, vl hilft es wenn du ihr das jede Nacht bevor du ins Bett gehst füllst... Ich habe das Cat acivity funboard zuhause und meine liebt es

marriemarie
Fragesteller
@Nathi4424

Oh nein kannte ich nicht!! Danke, das sehe ich mir mal an :)

Nathi4424  23.08.2021, 11:30
@marriemarie

Vorerst kannst du ja eines selbst basteln mit Klopapierrolle etc... Da gibt's viele Anleitungen wenn du googelst, und wenn sie es mag, kannst du ja ein stabiles kaufen, wie eben das Cat acivity funboard

Deine Katze braucht jemanden zum spielen. Dadurch, dass sie auch nachts aktiv sind, bekommst du das eben ab.

Sieh dich im Tierheim nach einer anderen Seniorkatze um, die noch gut drauf ist und gerne spielt.

marriemarie
Fragesteller

Hallo, ja das würde die Situation wahrscheinlich verbessern, geht nur leider nicht, darauf habe ich keinen Einfluss, die Katze gehört offiziell auch nicht mir, kümmere mich nur darum. Um ihren Spieldrang etwas zu befriedigen Spiele ich aber jeden Tag morgens und abends mit ihr und meistens auch zwischendurch :)

Klingt für mich auch nach Verhaltensstörungen auf Grund von Einsamkeit.

Nach 10 Jahren Einzelhaltung wird sie aber wahrscheinlich auch keinen Partner akzeptieren, weil sie das soziale Verhalten verlernt hat.

Unsere Nachbarskatze hat aber auch so einen an der Waffel, die hat aber freigang und ist nicht alleine. Habe sie letzte Tage im Garten gestreichelt, sie schnurrt reibt sich an mir... plötzlich springt die meinen Arm an. Ich höre auf sie zu streicheln, sie geht n Meter weg, dreht sich wieder um und attackiert meinen Arm wieder 🤷‍♀️ kA was das sollte

Um so glücklicher bin ich über meine zwei außerordentlich gutmütigen Kater 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Niels489  23.08.2021, 11:27

Solange ich meinen wohlgemerkt Nachbarskater füttere ist der auch gutmütig 😆😉

Lolli2112  23.08.2021, 11:59
@Niels489

Wenn meine hungrig sind, werden sie auch zur Diva 🤣 aber die käbbeln dann wenigstens untereinander und nicht mit mir

marriemarie
Fragesteller

Oh das klingt sehr ähnlich!

Da kannst Du noch so oft Aua rufen.. Sie braucht dringend eine tierische Freundin, die vom Temperament gleich oder ähnlich ist. Ansonsten brauchst Du Dich nicht wundern. Katzen sind nacht- und dämmerungsaktiv.

marriemarie
Fragesteller

Ja um ehrlich zu sein, vom Aua rufen habe ich mir nicht viel erwartet, das habe ich auch aus einem Katze Ratgeber..... Zum Thema Temperament, sie legt sich danach meistens wieder hin und schläft :/ wie schon wo anders erwähnt, ist das leider nicht möglich mit der 2. Katze, wäre mir persönlich auch die liebste Lösung :(

Atinchen  23.08.2021, 11:38
@marriemarie

Tja, wenn es denn doch nicht Deine Katze ist, gib sie dem Eigentümer zurück oder laste Sie halt aus.