Katze anleinen?

13 Antworten

Hi

ohne Aufsicht wäre mir das zu gefährlich, erstmal kann sie sich zb selber fesseln und Katzen bekommen leicht Panik, was sie dazu veranlasst recht kopflos durchzugehen, sie könnte sich damit strangulieren. Und ob man dann schnell genug ist um ihr zu helfen ist da so die Frage, irgendwann muss man ja zwangsläufig aufs Klo zb, das können die entscheidenen Minuten sein. Zumal du ja schreibst das ihr keine Zeit habt mit der Katze rauszugehen, warum habt ihr dann Zeit sie von drinnen zu beobachten? Da stimmen doch dann irgendwelche Angaben nich, entweder man hat Zeit oder man hat keine Zeit das Tier zu beaufsichtigen.

Zumal ich als Hundehalter auch anmerken möchte, wenn ihr kein Zaun habt ist eine Katze eine leichte Beute für ein freilaufenden Hund, auch wenn er lieb ist, so kann er sich in der Leine verheddern und dann eben doch die Katze stark verletzen, da er dann versuchen wird alles loszuwerden, zur Not auch durch beissen. Auch andere Katzen können mal vorbeikommen, wenn es zufällig schon ein Revier ist von einer anderen Katze kann es sein das deine richtig vermöbelt wird und da sie nicht wegkann, kann das echt böse ausgehen, Katzen kämpfen härter als jeder Wrestler...

Und an der Leine jagen und richtig was erleben kann er auch nicht, was soll das Tier alleine auf einer Wiese? Es hat da NULL Beschäftigung und nach einigen Tagen hintereinander ist die Wiese nix neues mehr und "Verbraucht", er hat dann im Prinzip nix davon, außer draussen zu schlafen zb.

ProgrammE001
Fragesteller

Sind wir mal ehrlich: Das mit der Zeit war wirklich gelogen, wir möchten nur kein Risiko eingehen, dass die Katze überfahren wird, auch wenn wir in einer nicht allzu großen Stadt wohnen.

jww28  29.02.2016, 15:38
@ProgrammE001

Hey okay, damit kann man doch arbeiten ;) Ehrlichkeit ist immer gut :) Schaut das ihr im Zoohandel ein Geschirr bekommt, ohne Notfallsollbruchstelle (sprich eins was bei Zug nicht zerreisst) und eine Flexi Leine ist wirklich praktisch, dann habt ihr weniger Leinenwirrwarr. Zuhause dann erstmal beibringen das Geschirr zu tragen mit massenweise Leckerchen und Baldriankissen ist das dann schnell als positiv gespeichert. Ihr könnt auch das abrufen üben mit Klicker zb, zuhause bei jeden Füttern sie rufen und wenn sie kommt ein Klick machen und Futter hinstellen. So könnt ihr sie draussen auch mal ranrufen. Wenn das alles sitzt könnt ihr mit der Katze zusammen rausgehen, gibt viele Stubentiger die das auch genießen ;) Von unseren Vermieter der Kater ist sogar ohne Leine mit ihm Gassi gegangen :)

Eine Katze sollte sich schon alleine Bewegen dürfen. Aber wenn die Alternative Wohnungshaltung ist, ist es so wohl besser. Wenn ihr aber auf dem Land \ in einer Kleinstadt wohnt solltet ihr über Freilauf nachdenken.

Sorry, aber das ist die grösste Dummheit, die ihr begehen könnt. Katzen sind Fluchttiere, die bei Gefahr auf die nächsten Bäume flüchten und das kann Eure Katze mit der Leine nicht. Hier besteht die Gefahr dass die Katze hängen bleibt und sich womöglich noch in ihrer Panik selber erhängt.

Lasst die Leine überhaupt weg. Entweder Deine Katze wird zum Freigänger ohne menschliche Begleitung und ohne Leine, oder sie ist und bleibt ne Wohnungskatze, dann aber bitte mit nem kätzischen Kumpel. In dem Fall könntet ihr nen Balkon (falls vorhanden) katzensicher machen und die Katzen dann auf den Balkon lassen.

Eine Katze, die keinen Freigang kennt, vermisst den auch nicht.

Nein, das geht gar nicht. Entweder frei oder gar nicht.

Artgerecht geht anders.

BlickAufsMeer  29.02.2016, 14:51

An einer Hauptstraße geht dies aber schlecht ! Und finde das besser als
ihn vors Auto laufen zu lassen. Würde es immer wieder so machen.

Joschi2591  29.02.2016, 14:55
@BlickAufsMeer

Von einer Hauptstrasse war in der Frage nicht die Rede.

Außerdem ist die Alternative nicht "anleinen" oder "vors Auto laufen", sondern nur anleinen ja oder nein.

verreisterNutzer  29.02.2016, 14:55
@BlickAufsMeer

Ich wohne an einer Hauptstraße und beherberge 4 Katzen,alles Freigänger per Katzenklappe.Noch nie was passiert.

Katzen sind nicht dumm....

BlickAufsMeer  29.02.2016, 14:59
@verreisterNutzer

Ist schon oft genug vorgekommen, dass Katzen überfahren wurden. Aber du musst es ja schließlich wissen :)

Hatte die Familie meines Freundes mit ihrem Kater auch so gemacht und er hatte es immer genossen draußen zu sein :)

Sie wohnen direkt an einer Hauptstraße, weshalb es unmöglich war ihn als Freigänger zu halten. Aber er hat sich wohl gefühlt und es immer genossen draußen :)