Katze alleine lassen für 10-12h am tag?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katze alleine in einer Wohnung ist Tierquälerei. Katzen sind gesellige Tiere und entwickeln Auffälligkeiten und Defizite wenn sie alleine gehalten werden.

Freigänger sind an der Grenze zum Vertretbaren, da sie im Idealfall draußen auf freundliche gesinnte Katzen treffen können.

Das lange Alleinsein können mehrere Katzen vertragen, solange sie Beschäftigungsmöglichkeiten haben und auch genug zu Fressen und Trinken.

Grundsätzlich finde ich die Ausgangssituation nicht optimal und denke du solltest dich informieren wie man Katzen artgerecht hält und ebenso schauen, dass du mehr Zeit für sie hast wenn es dann soweit sein soll.

Mpreissler
Fragesteller

Die katze hätte leider keinen Ausgang. Stadtwohnunt ohne Garten im 3. Stock ist nicht gerade optimal 😅

GillyDi  27.01.2020, 18:59
@Mpreissler

Dann wäre ein Artgenosse wirklich Pflicht. Was soll die Katze denn den ganzen Tag alleine machen? Die wird ja verrückt.

Hallo. Ich würde Dir davon abraten. Die Katze ist viel zu lange alleine, damit tust Du der Mieze keinen gefallen. Bei 2 Katzen wäre es aber okay.

Cepha  27.01.2020, 14:52

Auf 40m2? Viel zu klein die Wohnung für 2 Katzen. Für eine ist sie schon zu klein!

Janine0902  27.01.2020, 15:25
@Cepha

Je nach dem was man der Katze bietet.. Catwalk z.b. Ich habe auch nicht geschrieben dass sie sich 2 kaufen soll.. Es geht hier auch um Die Zeit die sie alleine wäre..

Nein, das wäre Tierquälerei.

Nicht nur, dass sie viel zu lange alleine wäre. Katzen sind auch sehr soziale Tiere, die Kontakt zu ihren Artgenossen brauchen.

Von daher darf man eine Katze, die nicht nach Draußen darf, niemals alleine lassen.

Davon ausgenommen sind einige Ausnahmen, wo Katzen schlecht sozialisiert wurden und deswegen keine Artgenossen dulden.

Aber ein Kidden alleine zu halten, ist ein absolutes No-Go!

Nein.

Wenn keine Möglichkeit des Freigangs besteht, solltest du auf eine Katze verzichten.

40m2 Wohnraum ist auch entscheident zu wenig für das Tier!