Katze?

5 Antworten

Zuerst solltest du dir ne Transportbox zulegen, um deine Katze sicher nach Hause transportieren zu können.

Eine Versicherung ist nicht notwendig.

Ja man muss für ein Tierarzt besuch zahlen. Denn die sind privat. Eine Impfung kostet um die 50€. Hauskatzen bekommen in der Regel nur eine pro Jahr. Freigänger bekommen um die 2 im Jahr.

Und wie man bemerkt, ob die Katze krank ist? Das merkt man irgendwie… Katzen, die sich nicht wohl fühlen, übergeben sich oder fressen ihr Futter nicht. Zudem ziehen sie sich zurück und miauen kaum. Sie sind eigentlich dann nur am Schlafen. Dann wäre ein Besuch zum Tierarzt angebracht, wenn es sich am nächsten Tag nicht verbessert.

Wenn sie erkältet sind, glühen die Ohren. Denn bei gesunden Katzen sind die Ohren eher kalt. Du kannst also bei nem grippalen Infekt an den Ohren herausfinden, ob deine Katze was hat.

Tiernahrung kostet bei guter Qualität um die 10 bis 15 Euro pro Woche. Und Freigänger bekommen auch noch alle 4 Wochen ein Floh- und Zeckenmittel aufgetragen - Spot on - heißen die Dinger und kosten bei Online Apotheken um die 10 bis 15 Euro. In normalen Apotheken oder beim Tierarzt zahlt man oft das doppelte.

Elena2882
Fragesteller

Omg Dankeschön sie sind ein Engel🤍

Also erst mal folgendes. Sofern du keinen Freigänger halten möchtest, bitte Wohnungskatzen min. zu Zweit halten. Niemals alleine!
Katzen sind sehr soziale Tiere die einen Artgenosse brauchen, ansonsten riskiert man starke Verhaltensprobleme wie z.B. Fehlverhalten, Vereinsamung, Resignierung, Krankhaftes Kratzen oder Putzen (Es sind Tiere deswegen auch bereits in Tierkliniken gelandet.) Langeweile und noch einigen anderen Psychischen Problemen.
Ausnahmen hierbei sind halt Freigänger, Senioren die sich nicht mehr vergesellschaften lassen oder Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können.
Als Mensch kannst du keinen Artgenossen ersetzen, dass ist nicht machbar.

Ja der Tierarztbesuch kostet was, Grunduntersuchung, Impfung, Chippen etc.
Zudem sind die Tierarztkosten ziemlich gestiegen und die Preise sind sehr unterschiedlich. Eine Grundimunisierung kostet 40 Euro aufwärts, wie viel genau kann man so nicht sagen dass kommt auf den entsprechenden Tierarzt an.
Chippen sind auch noch mal 50 Euro aufwärts, dann Jährliche Untersuchungen, allgemein Impfungen, Wurmkur etc. kostet natürlich alles Geld.

Eine Versicherung lohnt sich eig. schon, denn spätestens bei OPs wirst du ordentlich Geld los, Kastration ist zudem eh eine Pflicht, auch bei Wohnungskatzen, denn unkastrierte Tiere sind auch oft Stress ausgesetzt, Katzen werden Rollig was auch sehr unangenehm für die Tiere ist, Kater makieren und den Geruch bekommst du echt nur schwer weg.
Unfälle und Krankheiten können immer passieren, wie viel eine Versicherung kostet ist ebenfalls abhängig von der Versicherung und wo du lebst und es gibt da verschiedene Angebote, lass dich da ansonsten vom Tierarzt beraten.
Aber eine haben MÜSSEN tust du nicht.

Was das Futter angeht wäre die Frage was du mit Einbisschen meinst.
Gutes Katzenfutter ist ebenfalls nicht gerade billig, bei Tieren darf niemals geknausert werden und hat man nicht viel Geld, würde ich eh von der Haltung abraten. Tiere kosten Geld.
Gutes Katzenfutter ist Getreidefrei, Zuckerfrei und hat min. 70% Fleisch, am besten mehr.

Dann brauchst du natürlich noch die Ausstattung. Ein Katzenklo mehr als Katzen (Bei zwei Katzen also 3 Klos) Fellbürste, Zeckenzange, Flohzange, Katzenfutter, Spielzeug, Katzenstreu, ggf Medikamente, Flohmittel, Futter., Kratzbaum+ alternative Kratzmöglichkeiten z.B. Kratzpappe, Näpfe, ggf Trinkbrunnen (Ist kein muss) Katzengras.

Dann natürlich die Tiere selbst.
Kaufe Tiere niemals bei Vermehrern, entweder aus dem Tierschutz, Tierheim oder bei Seriösen Züchtern. Bei Züchtern bekommst du für die Tiere ein Stammbaum und ein Stammbaum kann nur vom Zuchtverein ausgestellt werden, wird dir bei einer Rassekatze also keine Papiere mitgegeben sind es Vermehrer und keine Annerkannten Züchter.
Zudem kosten natürlich Rassekatzen auch nicht wenig Geld, sind aber Entwurmt, Geimpft, getetstet und auch die Elterntiere sind auf entsprechende Krankheiten und Erbkrankheiten geprüft, Vermehrer machen dass nicht.

Bei Wohnungskatzen ist zudem auch die Frage wie viel Platz man hat.
Pro Wohnungskatze solltest du min. 30qm haben, bei zwei Katzen also 60qm. Unter 30qm, kannst du eine Wohnungshaltung knicken, dass ist zu klein, Katzen brauchen Platz.
Als Freigänger wiederum nicht so dramatisch, sofern die wirklich jederzeit rauskönnen.

Was die Gesundheit angeht, bemerkst du es am Verhalten der Katze. Kratzt sich vermehrt, tränende Augen, kein Apetit, warme Ohren, ungewöhnliches Verhalten, schlappheit, Erbrechen, Durchfall usw. gibt viele Anzeichen wenn eine Katze krank wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

ja man muss für Tierarztbesuche zahlen, da sich die Gebühren erhöht haben kann das schon ins Geld gehen. Da man 2 Katze halten sollte, umso mehr. Der Vermieter muss der Haltung zustimmen, man braucht Platz für die Tiere. Kratzbaum, Cat Walks , mindestens 2 Katzenklos gehören in die Wohnung.

Muss man für ein Tierarzt Besuch zahlen ?

Wenn du für dein Haustier keine Krankenversicherung abschließt musst du jeden Arztbesuch aus eigener Tasche zahlen. Die können, je nach Behandlung sehr teuer werden.

So als kleiner Anhaltspunkt, mit der einfachen jährlichen Impfung (+checkup, Parasitenvorsorge) bist du problemlos bei 120-180€ pro Katze.

Wie viel kostet ungefähr so n Katzen Versicherung und musst man eine haben ? Wie viel kostet eine Impfung ?

Eine Krankenversicherung würde ich schon empfehlen, ist aber keine Pflicht. Das Risiko musst du schon selbst einschätzen.

Nur für die jährliche Impfung lohnt die Versicherung nicht, aber spätestens wenn eine OP ansteht würdest du über eine Versicherung froh sein.

Meine kostet monatlich 17£ pro Fellnase, aber ich wohne auch in UK, das kann in Deutschland und natürlich auch in Abhängigkeit des Versicherungsanbieter unterschiedlich sein.

Wie merke ich das die Katze krank ist ?

An der Katze selbst und ihrem Verhalten.

Wenn sie sich zb auffällig oft an einer Stelle kratzt ... Eventuell sogar soweit das sie dort Fell verliert ist das zb ein Zeichen für Parasiten, oder eine allergische Reaktion.

Wenn die Katze nicht mehr richtig frisst oder trinkt Stimmt üblicherweise auch irgendwas nicht. An einem Tag kann es mal sein dass ihr das Futter nicht passt oder das es ihr einfach zu warm ist zum Fressen. Aber über längere Zeit kann das auf Organprobleme hindeuten.

Auch das Katzenklo gibt deutliche Zeichen. Zb auf Durchfall oder Verstopfung.

Elena2882
Fragesteller

Dankeschön 🤍

Also eine Katze kannst du entweder im Tierheim oder bei einem Züchter kaufen. Seriöse Züchter sind in aller Regel Mitglied eines Zuchtvereins zB DEKZV.

Eine Versicherung ist zu empfehlen. Schau mal bei AGILA oder Hansemerkur. Wenn mal eine OP anstehen sollte, dann werden die Kosten übernommen.

Eine Impfung kostet so ca 40-60 Euro, kommt drauf an was geimpft wird.

Wenn die Katze krank ist merkt man das sofort. Eventuell frisst sie schlecht, schläft mehr als sonst oder hat struppiges glanzloses Fell.

Das sollte in Katzenfutter nicht enthalten sein: Zucker, EG-Zusatzstoffe, Farbstoffe, Lockstoffe, künstliche Konservierungsstoffe