katze? zeitgefühl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze kann vielleicht nicht die Tage zählen, aber sie wird merken, dass ihr Tag für Tag langweiliger wird. Vor allem, wenn sie als arme Einzelkatze ohne felinen Partner gehalten wird. Mit jedem Tag, den du weg bist, und deine Katze ganz alleine ist (mit hoffentlich wenigstens einer Futter- und Katzenkloreinigungsversorgung), wird deine Katze ungeduldiger und aggressiver. Wenn der Mensch lange in den Urlaub fährt, können Katzen einem das sehr übel nehmen. Manche reagieren regelrecht beleidigt, und zeigen den Menschen auch, wie sauer sie sind, indem sie die denen in den ersten Tagen nach der Rückkehr den Rücken zuwenden. Ich hatte mal eine Katze, die spürte, wenn wir in Urlaub wollten. Wir durften kein Gepäck stehen haben, dann pinkelte sie drauf. Obwohl sie sonst sehr reinlich war. Aber immer jedes Jahr aufs neue in der Urlaubszeit mußten wir vor der Abfahrt nochmal eben einen Schlafsack waschen, eine Tasche umpacken... .

Also glaube nicht, dass die lange Urlaubszeit für die Katze leicht ist. - Katzen, die zu zweit sind, haben weniger Probleme, eine Zeit lang allein zu bleiben. Daher wäre es sinnvoll, dass ihr eurer Katze einen Fellkumpel dazu holt.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

polarbaer64  21.07.2012, 21:29

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Katzen haben ein Zeitgefühl. Wenn ich mal einen Tag nicht da bin ist noch alles in Ordnung. Nach einem Urlaub sind sie beleidigt. Ich wurde sogar schonmal geohrfeigt, zum Glück ohne Krallen. Deshalb ist es wichtig, dass jemand nach den Tieren schaut und zum Füttern auch ein paar Streicheleinheiten verpasst. Toll ist es wenn eine vertrauenswürdige Person auch mal einen Abend bei Dir verbringt.

Generell haben Katzen schon ein Zeitgefühl. Sie wissen, wann man von der Arbeit kommt bzw. weg geht. Sie wissen, um wieviel Uhr man so aufsteht (viele Katzen ersetzen ihrem Besitzer den Wecker - allerdings halt nicht nur unter der Woche sondern auch am Wochenende ;) ) Wenn Katzen um eine bestimmte Uhrzeit zur Tür raus gelassen und wieder herein gelassen werden, sitzen sie auch immer pünktlich da und warten auf Einlass. Oder fordern um die Essenszeit ihr Futter lautstark an. Ja, ich glaube schon dass sie ein Zeitgefühl haben. (spätestens Tag- und Nacht kann die "doofste" aller Katzen unterschieden).

Aber ich denke jetzt mal nicht, dass sie "mitzählen". Wenn Du einen Tag weg bist ist es was anderes als wenn Du ne Woche weg bist. Aber ob sie jetzt merken ob Du eine Woche oder zwei Wochen weg bist, also wie genau es sich für sie anfühlt, das weiß ich nicht. Es wird dann wohl der Zeitfaktor "laaaaange" sein. Ich denke sie richten sich zwar nach bestimmten täglichen / nächtlichen Gegebenheiten und Gewohnheiten, Ritualen etc. aber sie können jetzt nicht hellsehen welcher Tag ist oder wie lange genau man weg war.

Eine Art eingebauten Kalender haben sie dennoch, so werden meine Katzen im Herbst zunehmend gefräßiger und wollen sich ihr Winterfell anfuttern (was sie in der Wohnung ja auch soo brauchen...) - sie merken also schon auch den Unterschied zwischen den Jahreszeiten ohne dass man es ihnen sagt, wie die meisten (??? alle ???) anderen Tiere auch...

Ich glaube auch, dass Katzen ein Zeitgefühl haben, denn unsere wissen zB jeden Tag auf die Minute genau, wann es 18 Uhr is. Denn da is Fütterungszeit. Ich könnte diemals die Zeit übersehen, denn um Punkt 18 Uhr fangen die an, lästig zu werden.

Entweder können die die Uhr lesen, oder haben die eine Im Bauch??? ;-)

Aber ich glaube auch, dass sie wissen, ob man 1 Tag oder eine Woche weg ist. Unsere schaun uns dann 3 Tage mim Ar*** nicht an, weil die so beleidigt sind.

Ich denke ja. Denn wenn wir, wenn es um gewohnte Zeiten geht, nach Hause kommen, sitzen unsere Katzen bei uns im Hof oder im Haus, aber wenn wir zu anderen Zeiten nach Hause kommen, wo sie es nicht gewohnt sind, dann ist keiner da.