Katze fönen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass sie keine Seife im Fell hat. Ansonsten trocknet sie auch so ohne Fön, der würde sie nur noch nervöser machen. Beruhige sie und trockne sie ab, das wird schon wieder.

beast
Fragesteller

Dankeschön :-)

Hallöchen! So etwas ähnliches ist mir und meinem Kater auch passiert:-( mein Mann hatte mir ein Erkältungsbad eingelassen und ist dann noch mal kurz zur Apotheke. Da ich eine echt fiese Erkältung hatte habe ich im Bett gedöest....auf einmal höre ich ein miauzen..naja fast schreien und als ich das elend sah wußte ich nicht ob ich nun lachen oder weinen sollte:-() Mein Kater völlig nass und geschockt...zitternd saß er vor mir...ich habe ihn mit einem Badetuch (frottee) ordentlich abgetrocknet. An Föhnen war nicht zu denken:-) Das Zittern kam sicherlich vom Schock. Trotzdem hatte ich mich sofort beim Tierarzt erkundigt ob ihm die ätherischen Öle aus der Wanne schaden könnten...aber es war alles gut. Er hat sich schnell wieder erholt....und sitzt heute trotzdem auf dem Wannenrand..naja er macht seinem Namen "Bootsmann" wirklich alle Ehre:-) Ich würde das Föhnen sein lassen und deine Katze erst mal in Ruhe lassen...sie erholt sich schneller als du denkst .....spätestens bis zur nächsten Mahlzeit ist alles vergessen:-) Liebe Grüße, vanessa

beast
Fragesteller

Danke :-) Die Katze hat sich ihren warmen ruhigen Platz bereits selber gesucht --- unter meiner Bettdecke ^^ Und da lass ich sitzen bis sie von alleine wieder rauskommt - und wenn ich deswegen heute Nacht auf dem Sofa schlafen muss ^^

Nessava1976  18.04.2012, 17:20
@beast

Ich würde es genauso machen....es sind schon komische "vier pfoten Seelen" die wir uns da angelacht haben oder? Bzw. sie uns...:-)

beast
Fragesteller
@Nessava1976

oh ja --- ich könnte Romane schreiben , was ich mit meinen Katzen so alles erlebt habe ^^

Nein, nicht fönen. Die Gefahr einer Erkältung ist dann sehr hoch und der Stress noch größer. Sie zittert möglicherweise gar nicht, weil sie friert, sondern vor Schreck/Stress. Mit ein paar Leckerlies und ganz vielen Streicheleinheiten wird das sicher bald wieder:-) Kannst dur ziemlich sicher sein, dass sie das nicht wieder tut. Mein Kater pennt auch oft in der leeren Wanne, da hab ich auch oft Befürchtungen, dass der mal schwimmen lernt.

beast
Fragesteller

lach mein Kater schläft auch immer in der leeren Wanne . Ich denke mal meine Badenixe von eben hat einen Platz zum trockenwerden gefunden: unter meiner Bettdecke ^^

teardrop1109  18.04.2012, 17:14
@beast

Na, dann lass sie. Da ist es ja dunkel und warm. Hoffentlich kannst du dann heute abend in ein trockenes Bett:-) Hm, und ich dachte immer, ich habe nur so einen verrückten Kater, der in einer Badewanne pennt lach

Nein. Nur trocken rubbeln. Beim föhnen kann sie sich erkälten. Das is nicht gut. Aber jetzt hat sie schwimmen gelernt ;)

beast
Fragesteller

Hihi , na so schnell wie Xana aus der Wanne wieder raus war --- da konnte sie nicht schwimmen lernen:-) Danke für Deine Antwort :-)

wenn sie das Geräusch nicht stört kannst du sie trocken fönen. nur nicht das Fell verbrennen. Ansonsten trockenkuscheln, wenn sie eine Schmusekatze ist.

beast
Fragesteller

Kuscheln mag sie momentan gar nicht. Ist ja auch verständlich . Beim Fön würde ich die ganz niedrige Warmstufe wählen. Aber da schrieb jeman was von Erkältung --- hmm das möchte ich nicht unbedingt haben.

fraufrings  18.04.2012, 17:12
@beast

ja. darf auch nicht zu weit weg sein, dass der Strahl zu kalt wird. Ich denke sie sollte einfach in der Wohnung bleiben, mach alle Türen und Fenster zu, damit sie keinen Zug abbekommt und dann trocknet sie schon ganz schnell von selbst. Ist zumindest bei Hunden so. ;-)