Katholische Theologie ohne Abitur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Allgemeine Hochschulreife ("Abitur") ist - unabhängig vom Studienfach - der normale Weg, um an einer deutschen Hochschule ein Studium zu beginnen.

Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) kann man nicht nur an einem normalen Gymnasium erwerben. Wer entweder einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss und eine 3-jährige Berufsausbildung absolviert hat, kann in einigen Bundesländern an "Beruflichen Gymnasien", "Technischen Gymnasien", "Wirtschaftsgymnasien", etc. innerhalb von 3 Jahren ein normales Abitur ablegen. Dieser Weg bringt einem sogar Vorteile, falls man später ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung absolvieren möchte.

Wer einen Realschulabschluss (oder Hauptschulabschluss + 3-jährige Berufsausbildung) hat, kann auch berufsbegleitend an sogenannten "Abendschulen" sein Abitur nachholen. Dies geschieht häufig in Teilzeit.

Studium ohne Abitur:

Es gibt auch ein paar Möglichkeiten um ohne Abitur zu einem Hochschulstudium zugelassen zu werden:

  • Abschlüsse als Betriebswirt*in, Handwerksmeister*in, Industriemeister*in, Techniker*in gelten als Hochschulzugangsberechtigung
  • In einigen Bundesländern ist es möglich, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung eine Aufnahmeprüfung an einer Universität abzulegen.
  • vielleicht gibt es auch noch ein paar mehr Möglichkeiten, von denen ich nichts weiß...

Katholische Theologie:

Römisch-Katholische Theologie kann im Bachelor- bzw. Masterstudium an staatlichen Universitäten und in Baden-Würtemberg auch an Pädagogischen Hochschulen studieren. Wer ein Bachelor-/Masterstudium absolviert kann z.B. Religionslehrer*in werden.

Außerdem kann man, sowohl an einigen staatlichen Universitäten, als auch an kirchlichen "Philosophisch-Theologischen Hochschulen" einen Magister in Römisch-Katholischer Theologie studieren. Dies ist der normale Weg, für Männer die einmal römisch-katholischer Priester werden wollen.

Für diese Studiengänge sind ein oder mehrere antike Fremdsprachen (Altgriechisch, Althebräisch, Latein) voraussetzung. Teilweise können die Kenntnisse auch während des Studiums erworben werden - wobei sich die Studienzeit dann entsprechend verlängert.

Alt-Katholische Theologie:

Alt-Katholische Theologie kann man (da die Alt-Katholische Kirche ziemlich klein ist) in Deutschland nur als Masterstudium an der Universität Bonn studieren. Voraussetzung ist ein Bachelorstudium mit einem Fachanteil von 50% in römisch-katholischer oder evangelischer Theologie.

Alternativen:

An verschiedenen Universitäten gibt es Bachelorstudiengänge, die "Christentum und Kultur" oder "Christliche Studien" heißen. Der größte Teil der Kurse wird dabei jeweils an einer römisch-katholischen oder evangelischen theologischen Fakultät belegt.

Studienfächer, deren Inhalte sich teilweise mit der christlichen Theologie überschneiden, wären Philosophie und Religionswissenschaft.

Falls du dich einfach nur für das Thema interessierst und keine beruflichen Ambitionen in der Branche hast, wären vielleicht auch einfach theologische Erwachsenbildungskurse interessant, welche von verschiedenen römisch-katholischen Bistümern angeboten werden. Außerdem kannst du gegen Gebühr an Universitäten (auch ohne Abitur) als Gasthörer*in Vorlesungen hören.

Ja, im Grunde schon.

Zum einen gibt es die Möglichkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung zu studieren in bestimmten Seminar zu studieren. zBsp. dann im "Priesterseminar für Spätberufene".

Oder du machst auf einen Abendgymnasium dein Abitur nach, das geht auch.

Eine Möglichkeit ist auch, bei der Fernuni Würzburg studieren, da gibt es Kurse, mit denen sich ständige Diakone, Pastoralrefenten und Gemeindereferenten vorbereiten.

Es kommt ein wenig darauf an, wie alt du bist und was deine Ziele mit der kath. Theologie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxdomixd
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin im Moment 16 Jahre alt, und werde dieses Jahr mein Realschulabschluss abschließen.

PaulPeter44  14.08.2018, 15:54
@maxdomixd

Hier der Link für die Fernuni Würzburg :http://www.fernkurs-wuerzburg.de/

Wenn du Priester werden willst, dann reicht dieser Kurs nicht. Wenn du aber einfach nur etwas über Kath. Theologie lernen willst, dann ist das eine Möglichkeit.

Deine Ziele würden deinen Weg bestimmen...

PaulPeter44  14.08.2018, 17:54
@maxdomixd

Also, wenn du wirklich Priester werden willst, dann kommt es darauf an, ob die weltlicher Priester werden möchtest, um in eine Gemeinde als Pfarrer zu gehen, dann musst du das Abitur nachholen oder eben wie ich sagt Ausbildung, Berufserfahrung, Priesterseminar (3.Bildungsweg). Oder ob du in ein Kloster gehen möchtest, da gibt es auch Priester, die kein Studium haben, aber eine Ausbildung. Also, ohne Ausbildung geht es nicht oder Abitur....

An deiner Stelle würde ich die Bibel studieren, aber bloß nicht die katholische Kirche. Und wenn es doch sein muss, dann bitte unbedingt die Bibel zuerst studieren, ohne die Verwirrung der kath. Kirche. Lies mal Offenbarung 17 und 18. Bist du Christ? Dann wirst du es verstehen, denn wie in Offenbarung 1 steht, ist dieses Buch an Knechte von Jesus geschrieben. Sie können es richtig deuten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man auch über Umwege studieren, ja.

Aber dasAbitur erspart dir meistens, Griechisch, Hebräisch UND Latein in einem Semester lernen zu müssen.

maxdomixd
Fragesteller

Ja, ich glaube man erspart sich von 8 Jahre, 1Jahr. Bist du über ein paar Umwege informiert?

sozialtusi  14.08.2018, 15:49
@maxdomixd

Ich weiß nicht, welche Uni bzw Theofak das wie regelt. Da müsstest du eh zur Studienberatung.

Ein Studium erfordert die Fachhochschulreife und diese erlangst du durch das Abitur. Soweit ich weiß, kann man aber auch die Fachhochschulreife nachholen, wie gefragt du dann aber sein wirst, ist.... unklar.