Katholisch Fasten?

3 Antworten

Es gibt keine festen Essenszeiten, sondern Speisegesetze. Moderne Christen suchen sich eher ein Laster aus, dass sie nicht unterdrücken können. Das könnten zu viele Süßigkeiten oder Alkohol sein. Sie verzichten in der Fastenzeit auf dieses Laster. Ich versuche derzeit bis Ostern auf Zucker zu verzichten, also speziell auf Süßigkeiten.

Eine Fastenzeit geht von Aschermittwoch bis Ostern. In der Osternacht ist dann das Fastenbrechen nach der Messe. Der höchste Fastentag ist der Karfreitag, wobei in meiner Familie die ganze Karwoche gefastet wird. In dieser Woche verzichten wir auf Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten. Karfreitag gibt es daher entweder Fisch oder Eierspeisen.

Sinn des Fastens ist es nicht sich zu bestrafen, sondern seine Werte zu überprüfen und bewußter zu leben.

Da gibt es keine fixe Regel.

Die 40tägige Fastenzeit geht auf Jesus zurück, der für 40 Tage in die Wüste gegangen ist und in dieser Zeit nichts gegessen hat. Ich vermute aber stark, dass er Wasser getrunken hat, sonst hätte er das dort wohl nur durch ein waschechtes Wunder überlebt, das da aber nicht erwähnt wird.

Es gibt viele mögliche Varianten. Das bleibt jedem selbst überlassen. Man kann einzelne Mahlzeiten weglassen, oder jeden Tag dieselbe. Man kann auf Süßigkeiten, Kaffee usw. verzichten, ...
Wasser sollte man unbedingt trinken, manche ersetzen die feste Nahrung auch durch Tees, klare Suppen oder Säfte.
Andere verzichten nicht auf Nahrung sondern aufs Fernsehen oder auf Videospiele etc.

Eine fixe Regel kenne ich nur von früher für die speziellen Fasttage Aschermittwoch und Karfreitag. Da hieß es in meiner Familie, dass Erwachsene entweder gar nichts essen oder - als "mildere" Form - sich nur einmal an diesen Tagen satt-essen durften. Ich weiß aber nicht, ob diese Regeln noch aktuell sind.

Eine wichtige Frage ist auch, warum Du fasten möchtest. Was möchtest Du damit erreichen? Willst Du die Zeit, die dadurch frei wird, bewusst für etwas anderes nutzen?
In diesem Video erklärt der katholische Theologe Johannes Hartl einiges dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KmMWTvE455s
Wenn Du keine Absichten hast, die den Glauben betreffen, sondern eher an körperliche Aspekte denkst, wärst Du mit Heilfasten wahrscheinlich besser beraten.

Was noch zu bemerken wäre: nach dem katholischen Kalender bist Du für ein 40tägiges Fasten schon zu spät dran. Die Fastenzeit geht von Aschermittwoch (das war in diesem Jahr der 2. März) bis einschließlich Karsamstag (diesmal der 16. April). Dir bleiben diesmal also nur noch 26 Tage übrig. Dann ist Ostern - das eigentlich größte Fest der Christenheit und da will man eigentlich nicht fasten, oder?

Eine gesegnete Rest-Fastenzeit und schöne Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung