Katholikin heiratet Orthodoxen?

4 Antworten

Warum stellst du die Frage erneut?

Bei den Orthodoxen dürfen nur orthodoxe Christen untereinander heiraten. Bei den Katholiken muss ein Teil katholisch sein und der andere Teil kann jeden beliebigen Glauben haben, sogar ein Atheist sein. Der katholische Teil muss aber versprechen, dass die Kinder im römisch-katholischen Glauben erzogen werden.

Könnte ich (katholische Christen) einen Orthodoxen Mann ohne Probleme heiraten?

In einer römisch-katholischen Kirche ist das möglich, in einer orthodoxen Kirche nicht:

Während eine Ehe zwischen einem orthodoxen Christen und einem Nichtchristen kategorisch verboten ist, hatte der Entwurf bei der Ehe zwischen orthodoxen und nicht-orthodoxen Christen die Möglichkeit einer Segnung „aus Barmherzigkeit und Menschenliebe“ eröffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interreligi%C3%B6se_Ehe

Bei den Katholiken geht das:

"Die Voraussetzung für die Erlaubnis einer konfessionsverschiedenen Ehe ist, dass der katholische Partner verspricht, sich nach Kräften darum zu bemühen, dass seine Kinder katholisch erzogen werden, soweit das in seiner Ehe möglich ist."

https://www.katholisch.de/artikel/24223-einer-katholisch-der-andere-nicht-so-klappt-die-kirchliche-trauung

Kliriana
Fragesteller

Ich frage nochmal, um mehr Antworten zu bekommen, da ich davor etwas verwirrt war. Vielen Dank :)

grundsätzlich ist es möglich. Bei den orthodoxen Kirchen sind mir schon mehrere Varianten begegnet. Es gibt einige die es erlauben, andere erlauben es nicht.

Und spannend wäre auch zu wissen, ob es sich um eine der Orthodoxen Kirchen handelt, bzw. könnte es sich auch um eine katholische Teilkirche handeln, die die orthodoxe Tradition pflegt, zB die griechisch-katholische Kirche.

Bei den Katholiken ist das kein großes Problem. Mischehen zwischen Konfessionen wie ev./kath. sind ja recht häufig. Umgekehrt , also bei einer orthodoxe Trauung ist es wohl schwieriger. Kommt wohl auch darauf an ob es eine katholische oder orthodoxe Trauung ist.

Ich habe eine Bekannte, sie römisch-katholisch, er bulgarisch-orthodox. Haben vor dreißig Jahren standesamtlich geheiratet. Konnten weder katholisch noch orthodox heiraten, weil ihre Kirchen nicht mitspielten. Sobald einer der Partner eine andere Konfession hat, gibt es Probleme..

Der spanische König Juan-Carlos hatte 1967 drei Hochzeiten mit Sophia zu bewältigen. Erst standesamtlich, dann katholisch und zum Schluss griechisch-orthodox.

LA

Mayahuel  17.03.2024, 11:39
Konnten weder katholisch noch orthodox heiraten, weil ihre Kirchen nicht mitspielten.

bei den Katholiken geht das.

"Die Voraussetzung für die Erlaubnis einer konfessionsverschiedenen Ehe ist, dass der katholische Partner verspricht, sich nach Kräften darum zu bemühen, dass seine Kinder katholisch erzogen werden, soweit das in seiner Ehe möglich ist."

https://www.katholisch.de/artikel/24223-einer-katholisch-der-andere-nicht-so-klappt-die-kirchliche-trauung

Linuxaffiner  17.03.2024, 11:47
@Mayahuel

Mein Bruder hat 1983 ökumenisch geheiratet. Sie katholisch, er evangelisch. Die Kinder wurden evangelisch getauft und erzogen- das ging alles ohne Probleme. Die Kirche musste die Kröte schlucken..