katharina die große ist der Beiname die große gerechtfertigt?

5 Antworten

"Groß" ist ein hochpreisendes, rühmendes oder hervorhebendes Epitheton (also ein Beiwort. Epitheton ornans - schmückendes Beiwort) Im Falle eines Menschen handelt es sich um eine Zusatzbezeichnung, die man herausragendsten Personen verlieh, wie z.B. Regenten, Heerführern (Alexander der Große) und Philosophen. Preisende Epitheta wurden diesen Menschen nicht selten noch zu Lebzeiten verliehen. Häufig war "Groß" ein Bestandteil des sog. Titelnamens (титульное имя)

Außerdem finden wir "Groß" in geographischen Namen, Namen von Ereignissen oder Personengruppen.

Nach der "Geburt" der russischen Staatlichkeit in der alten Rus' war das Beiwort "Groß" offizieller Bestandteil der Bezeichnung des Titels "Großfürst" eines unabhängigen Regenten, in dessen Besitz ein Teilfürstentum war. Somit hatte jeder Fürst das volle Recht, das Preisungsepitheton zu seinem Namen hinzuzufügen und weiterzuvererben. Durch den Titel des "Großen" wurden dem Fürsten keine Sonderrechte gegenüber anderen Fürsten von Teilfürstentümern eingeräumt

Nach der Vereinigung der russischen Länder durch Ivan den Großen (den Schrecklichen) wurde das Recht sich "Groß" zu nennen nur den Moskauer Regenten zugesprochen. 1547 hat Ivan der Schreckliche offiziell den Titel "Zar" (aus lateinisch "Caesar") angenommen, wobei der Titel "Großfürst" weiterhin in der vollständigen Titulierung des Monarchen Verwendung fand, z.B. bei der Aufzählung der unter seiner Herrschaft stehenden Länder -

«…царь казанский, астраханский и сибирский, великий князь смоленский, тверской, вятский и иных земель».

In der späteren Geschichte wurden mit dem Epitheton nur Peter der Große und Ekaterina die Große ausgezeichnet.

Eine Abhandlung über die Person Katharinas der Großen würde den Rahmen hier sprengen.

Der Beinme, der/die Große geschichtlich gesehen, bezeichnet einerseits Menschen, die zu ihrer Zeit deutlich aus dem Rahmen ihrer zeit hinaustraten, die auffälliger waren. Womit und ob dies gut war, dies ist eine andere Frage. Leider wird der genannte Begriff oft mit einer großen Nazahl von Toten, von Opfern der geführten Kriege, der Intrigen zum Machterhalt erworben.

Denke andererseits an Queen Viktoria, wohl die Frau, die die längste Zeit als alleinige Regentin auf dem Thron verbracht hat. Ein Zeitalter wurde nach ihr benannt, das viktorianische, die Bezeichnung groß fällt jedoch nicht im Zusammenhang mit ihr.

Also, was hat Katharinchen denn so Großes vollbracht, war sie exentrischer als andere Frauen zu ihrer Zeit, hatte sie einen großen Bedarf an macht, an Männern, an weiß der Teufel was. Was geschichtlich so ablief, weißt du ja aus dem Unterricht oder durch googeln, die Bewertung, ob dies das Prädikat großartig in deinen Augn verdient, mußt du schon selber fällen.

nonentity  04.04.2011, 13:37

Entschuldigung, aber deine Antwort ist inhaltlich recht dürftig

Außer ihren "Männergeschichten" hat Katharina durchaus Verdienste, die nicht nur in ihrer Zeit gänzlich neu und fortschrittlich waren, sondern auch in die Zukunft wirkten:

Katharinas Verdienst war eine einheitliche Verwaltung mit Statthalterschaften, Provinzen und Kreisen.
Sie gründete erste Volksschulen und Gymnasien in den Städten sowie Ingenieurfachschulen.
Sie begründete Wohlfahrtsprojekte wie die Einrichtung von Hospitälern und Obdachlosenasylen.
Historisch gilt sie als Vertreterin des aufgeklärten Absolutismus.
Ab 1765 beschäftigt sie sich intensiv mit einer grundlegenden Rechtsreform und entwirft dazu eine in 22 Kapitel und 655 Paragrafen gegliederte "Große Instruktion", die Voltaire als "Evangelium für die gesamte Menschheit" preist.
Am 17. November 1796 stirbt mit Katharina der Großen eine der bedeutendsten Herrscherpersönlichkeiten der Geschichte.

(Aus: eMorial)

google mal nacch ihr...

soweit ich weiss, war sie körperlich gar nicht so groß - die bezeichnung wird sich wohl auf ihren lebens- und regierungsstil beziehen...

Die Beinamen sind doch geschichtliche Fakten. Die hat man nunmal vergeben. Ob sie den Beinamen verdient ist doch die Frage des Betrachtungswinkels. Grosse Sch#+sse ist eben auch gross.