Kater verliert übermäßig viele Schnurrhaare?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lauralaura15000,

FIV ist eine Immunschwächekrankheit, die als Felines Immundefizienzsyndrom oder umgangssprachlich als Katzen-AIDS bezeichnet wird. Ein geschwächtes Immunsystem kann zu vermehrtem Haarausfall, auch und eben der Schnurrhaare führen.

Das Alter spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle bei solch Symptomen. Dein Kater ist mit 14 Jahren bereits sehr alt, also ein Senior. In Menschenjahren wäre dein Kater 72 Jahre.

Zusätzlich ist er an einer Stoffwechselerkrankung (näher benannt) erkrankt, was das Ganze verstärken kann.

Auch kann Stress und Mangelernährung zu vermehrtem Schnurrhaar - Ausfall führen.

Wie du erkennen kannst sind einige Auslöser für solch vermehrtes Ausfallen gegeben.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  19.04.2024, 08:56

Liebe lauralaura15000, vielen Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe von Herzen, dass es deinem Kater noch eine ganze Weile gut ergeht und ihr viel schöne Zeit miteinander habt.

14 Jahre ist aber schon sehr alt. Katzen gelten ab 12 Jahren als Senioren. Durchschnittlich wird eine Katze 16 Jahre alt.