Kater unfruchtbar?

2 Antworten

Also. Ich war 3 Jahre in einem Verein. Dann habe ich erst mit der Zucht begonnen. Das ist alles nicht so einfach, wie du denkst. Welche Ahnung hast du denn von Genetik ???? Woran erkennst du, das die Geburt beginnt ? Und all solche Fragen musst du erst mal wissen. Was machst du, wenn Geburtsschwierigkeiten da sind? Erkennst du das sofort ? Ich gehe ,mal davon aus, das du die Trächtigkeitsdauer kennst. Wie lange lässt du den Kater mit den Katzen zusammen? Wie wilst du einen Geburtstermin errechen ? Des anderen hoffe ich, das dein Kater ein Spätzünder ist, und deine Katzen keine Gebärmutterentzündung haben, wenn si immer wieder rollig werden. Das werden die, wenn sie nicht schwanger werden. Das kann zu Dauerolligkeit führen.... Mein Rat. Kaufe dir Bücher über Zucht, und studire die erst mal.

WildRaubkatze
Fragesteller

Ich bin mit sehr vielen Tieren aller Art groß geworden (Hunde, Hühner, Katzen, Pferde, Kühe, ja sogar auch Reptilien, Schildkröten und auch Skorpionen). Ich habe schon viele Tiere auf die Welt geholfen und darunter 5 Katzengeburten. Ich kenne die ganze Sachen wann die Geburt beginnt und was man da alles machen muss, auch bei Steißlagen, das hatten wir auch schon. Wie man das errechnet weiß ich auch und dass eine rollende Katze nicht länger als 5 Tage beim Kater sein soll, da sonst die zu letzt gezeugten Kitten unterentwickelt bzw zu schwach sind, weiß ich ja alles. Ich bin wirklich gut Informiert, nur mein Kater wundert mich ein wenig. Ich meine er will ja wirklich, spring auf sie macht und tut und es läuft auch nur aus den Katzen raus. Ich glaube langsam, dass die "Wiederhaken" am Katers Geschlechtsteil noch nicht ganz entwickelt sind. Denn die Damen machen auch keinen Mucks von sich wenn er wieder runter geht. Eigentlich sollten die Haken ja einen leichten Schmerz auslösen dieser dann den Eisprung auslöst. Kann es daran liegen? Wird sich dieses noch ausbilden? Im Freundeskreis habe ich auch Züchter (u.a. Main Coon, aber keine Bengalen) aber Ihre Kater hatten solche "Probleme" nicht. Viel brauchbares lesen kann man im Net auch nicht. Ich weiß, dass eine Dauerrolligkeit nicht gut. Werde bei der nächsten zu einem anderen Kater gehen. Momentan ist bei den Damen alles im grünen Bereich. Zum Thema Buch, das wird wohl eine gute Investition sein, das kann gut sein, aber ich glaube nicht, dass meine spezifische Frage dort beantwortet ist. Habe schon paar Bücher durch. Ich lese immer wieder nur, dass Kater ab dem 6Monat Geschlechtsreif sind, große Katzen eher Spätzünder sind und etwas länger dauern kann.

Kuschelkatze72  12.04.2013, 07:40
@WildRaubkatze

Hallo.

Ich habe weiße BKH gezüchtet. Aus meiner Erfahrung weiß ich, das die Tiere nie länger als 3 Tage zusammen sein sollen. Ich war am Anfang auch meine Katze fremddecken. Ich kam Vormittag da an. Abend liess meine Katze den Kater Abend schon hoch und wir blieben die Nacht da und fuhren den nächsten Nachmittag nach Hause. Das Ergebnis waren 6 kleine Kitten. Das andere ist, wenn es aus den Katzen schon "so rausläuft" ist was nicht in Ordnung. Dann tendiere ich, das miit der Gebährmutter was nicht stimmt. Vielleicht hat sie doch eine Enzündung. Das kann auch sein, das der Kater darum nicht weit genug rein kommmt. Ich würde es von einer Fachklinik, oder wenn du einen sehr guten TA hast abklären lassen. Ist zwar ein bischen komisch, das keine deiner Katzen schwanger wird. Aber vieleicht hat der Kater ja auch alle schon angesteckt. Ich würde mir eine Katze schnappen, und eine Spezial Kleintierklinik aufsuchen. Mit dem "Dauerdecken" machst du deine Katzen auch kaputt. Ich bin mit meiner aller ersten Katze auch gegen den TA gerannt. Ich sagte ihm mit der Katze stimmt was nicht. Wir haben Ultraschall und alles gemacht. Er sagte nichts auffälliges. Nächsten Früh, nachdem ich auf Arbeit gefahren bin, ist sie gestorben. Als mein Junge aufwachte, war sie schon Tod. Obtuktionsbefund ---> schwere Gebärmutterentzündung. Das sieht man wohl schlecht beim Röntgen und Ultraschall.

als angehender züchter solltest du dir einen mentor suchen der dir bei solchen fragen mit rat und tat beiseite steht. einen erfahrenen züchter. du wirst noch auf einige probleme stoßen und hin und wieder hilfe brauchen

der wird dir allerdings vermutlich als erstes erklären dass das was du da tust etwas ist was züchter nicht gern sehen: vermehrte katzen ohne papiere und zuchtverein. der kater sollte bis er offziiell züchten darf nen kastrationschip bekommen.