kater und würmer?

1 Antwort

Hallo du,

ja, du könntest dich bei deiner Katze mit den Würmer anstecken. Es kommt auf die Wurmart an.

Bandwürmer bei der Katze
Eine Übertragung auf den Menschen ist möglich, kommt aber weniger häufig vor. Sehr selten, aber besonders gefährlich für den Menschen ist zudem der Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis. Katzen können sich mit dieser Wurmart anstecken, wenn sie infizierte Zwischenwirte wie Mäuse fressen. Quelle: parasitenportal.de

Da wir anhand deiner Beschreibung nicht genau einschätzen können (ohne Bild) was genau für einen Wurmbefall deine Katze hat (ich nehme an sie ist Freigänger), möchte ich dich bitten deinen Tierarzt anzurufen, dort deine Beobachtung zu schildern (am besten sicherst du den Wurm) und nachzufragen wie du dich nun verhalten kannst.

Eine Entwurmung ist für die Gesundheit der Katze elementar. Nur nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze