Kater sehr ängstlich ,was tun?

1 Antwort

Hallo MeiDa111,

Frage : Warum ist er so ängstlich, legt sich Nachts aber auf meinen Beinen? Was kann das bedeuten?

Du schreibst ja weiter oben, dass er in der Pflegestelle sich hat nie blicken lassen und bei dir bereits nach so kurzer Zeit frei herumläuft, frisst, trinkt und im Bett schmusen kommt, Nähe sucht.

R I C H T I G, RICHTIG TOLL! *freu*
Das sind riesen große Fortschritte und ein wirklich gute Zeichen, dass er sich bei dir wohlfühlt und dir vertraut.
Dass er sich noch nicht streicheln lässt ist fast schon unwichtig, neben diesen großen Erfolgen. Das wird eventuell noch Wochen dauern, aber es wird. Zudem, wenn du bedenkst, dass du noch mindestens 15-18 Jahre mit ihm verbringen wirst. Da sind doch Wochen ein Klacks, oder?! ;-)

Frage : Was kann ich tun, um ihn zu zeigen, dass ich ihn nicht wehtun will? Anscheinend muss er ja was schreckliches erlebt haben…

Er muss nichts Schreckliches erlebt haben. Manche Katzen sind so.
Du kannst für deine Katzen Schleckcreme zum Beispiel vom GimCat Calm kaufen und es von deinen Fingern abschlecken lassen. Das vertieft die Bindung zwischen euch.

Zusätzlich kannst du beiden etwas Royal Canin Calm Trockenfutter als Leckerei hinzu füttern, wenn du magst. Das enthält Inhaltsstoffe die die Katze entspannen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)