Kater pinkelt mich an!?

2 Antworten

Hallo Maldlol :3

Ja, es kann an deiner Freundin liegen, muss es aber nicht. Es stimmt mit dem markieren: Kater markieren nun mal mit ihrem Urin. Die Uhrzeit spielt keine Rolle, kann einfach sein, dass dein Kater um 4 Uhr am aktivsten ist, da Katzen eher am Tag schlafen, und dann in der Nacht rumwuseln. Das kastrieren ist bei dieser Sache egal, denn das kastrieren bewirkt, dass der Kater keine Weibchen mehr anlockt, und vor der Kastration würde er sicherlich mehr, als nur dich anpinkeln.

Kommen wir dazu, wieso es an der Freundin liegen könnte: Der Kater hat wahrscheinlich einen fremden Geruch, in dem Fall, den deiner Freundin, an dir bemerkt, und deshalb wollte er dich markieren, damit alle wissen, dass du ihm gehörst. Denn bei den Katzen läuft das nicht so, dass sie jemandem gehören, sondern die Menschen sozusagen ihnen gehören. Das ist aber liebevoll gemeint, dein Kater hat wahrscheinlich Angst dich an andere Katzen zu verlieren oder sowas.

Katzen Markieren auf unterschiedlichste Weise:

Weibchen markieren ihr Territorium und ihr Besitz durch Duftdrüsen, die an den Wangen liegen. Bei diesem Markierungsvorgang reibt die Katze ihre Wange an einen Gagenstand, oder an ihren Besitzer und hinterlässt Duftmarken, die wir Menschen zwar nicht riechen können, aber dafür andere Katzen. Manchmal benutzen sie auch zum Markieren ihren Speichel, also sie reiben die Wange an etwas und Speicheln dabei. Diesen Vorgang nennt man "Köpfchen geben" und das machen Katzen auch oft nur zur Begrüßung.

Ein anderer Markierungsvorgang ist das Kratzen an stabilen Sachen wie Holz, oder einem Kratzbaum (keine Angst, Katzen kratzen keine anderen Lebewesen, außer sie haben Stress mit denen). Denn zwischen den Ballen sind ebenfalls Duftdrüsen, die, wenn man sie berührt, Düfte freischalten, die nur Katzen wahrnehmen. Sie "treteln" auch oft, also sie machen Massierbewegungen mit ihren Pfoten und benutzen ihre Krallen dabei. Das machen Katzen oft an ihrem Schlafkissen, oder anderen Weichen Dingen, die ihnen gehören.Manchmal machen das auch frei laufende Streunerkatzen mit Gras, da sie an dieses gewohnt sind, und es auch einigermaßen weich ist.

Bei den Katern ist sind die Markierungsvorgänge genauso, wie bei den weiblichen Katzen, nur dass Kater zusätzlich Urinieren, also "Pinkeln". Manch Sonderfälle bei den Weibchen Markieren auch durch Urinieren, das habe ich bei meinem Katzenweibchen beobachtet, die pinkelt an die Wände beim Katzenklo (wir haben so ein geschlossenes mit Katzenklappe) und die anderen beiden Urinieren ganz normal, also auf das Streu.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

LG, Mohnpelz23

Ja das könnte durchaus sein er dicht ein Weibchen;)