Kater malmt/knirscht mit den Zähnen?

2 Antworten

Ich hätte da eine Idee, die auch etwas abstrus klingen könnte, wenn jemand sich nicht hineindenken kann. Seit über 40 Jahren befasse ich mich mit Dr. Schüßlers Biochemie und weiß, dass sie ursprünglich für Tiere gedacht war. Als sie dort erprobt war und gut funktionierte, wurde sie auf Menschen angepasst (und funktioniert!).

Angefangen von dem Moment der Fütterung, den dein Kater kennt, beginnen sich die Verdauungssäfte zu bilden, was auch schon im Maul geschieht. Wenn jetzt die Zusammensetzung dieser Verdauungssäfte sich verändert hat, was von der Art des Futters abhängen kann, könnte mehr Säure entstehen. Und Übersäuerung führt, das weiß man, zu Zähneknirschen..!

Außer Futter als Auslöser kann aber einfach auch eine Marotte dahinterstecken, um dir Druck zu machen. Womöglich hast du sogar einen so intelligenten und zugewandten Kater, dass er den Pawlow'schen Effekt für dich erzeugt, um schneller an sein Futter zu kommen. 😀 🤣?

~~

Was du da gefahrlos tun kannst: jedesmal 2-4 Tabl. des Mineralstoffes Nr. 9: Natr. Phos D6 (sie sind auf Milchzuckerbasis) auflösen und unter das Futter mischen. Kurmäßige Anwendung.

Falls du bloß eine Verhaltensauffälligkeit vermutest, würde ich ihm Nr. 5: Kali Phos. D6 geben, entweder zeitlich getrennt oder mit Nr. 9 gemeinsam, 1-2 Tabl. pro Mahlzeit.

Beobachte bitte auch kleinste Veränderungen - ich würde sie protokollieren, um den Erfolg zu dokumentieren. Evtl. geht es langsam, es kann aber auch rasant sein.

~~ Ein anderer Ansatz wäre die Gabe von Zeolith oder Schindeles Mineralien, je 1-2 Messerspitzen ins Futter tun. Beide sind siliziumhaltige Gesteinsmehlarten mit vielfacher Wirkung auf den Stoffwechsel, beide sehr hilfreich (auch für Menschen)!

Noch etwas: Speziell für Katzen gibt es dieses Präparat mit Gelenknährstoffen als Nahrungsergänzung. Bei älteren Tieren gibt es genau solch schmerzhafte Gelenkabnutzung wie bei Menschen. Da sind die Nährstoffe sehr hilfreich, die speziell Gelenke benötigen (die Kaugelenke gehören dazu!): Nebenerzeugnisse, Öle und Fette

(u. a. Lachsöl (Omega 3-Fette), Glucosamin, Grünlippmuschelmehl, Chondroitinsulfat, Vit. C, Vit. E, etc.)

Bei Fragen kannst du dich gern melden.

KuchenGabel4356
Fragesteller

Oh danke für die Tipps, das werde ich mal versuchen!
Ja er ist ziemlich schlau und hat sich inzwischen wohl gemerkt wann es fressen gibt xD Er ist halt erst 3 Jahre alt weshalb ich mir etwas sorgen mache das er sich dadurch frühzeitig die Zähne kaputt macht. Aber vielleicht klappt es ja mit einem der Sachen die du mir aufgelistet hast.

Spielwiesen  22.09.2022, 12:08
@KuchenGabel4356

Ja, stumpfe abgenutzte Zähne wären nicht gut!
Wenn er dir dieses Signal mit Zähneknirschen gibt, dann hat er wohl auch ordentlich Hunger! Könnte es sein, dass sich die Futterzusammensetzung besser auf seine Bedürfnisse anpassen ließe?
Und bekommt er denn ausreichend Omega 3-Fette? Die sind auch für Katzen wichtig und gehörten zur Gesunderhaltung und wirken u.a. auch entzündungshemmend (auch bei stillen Entzündungen!). hHier kann man es kaufen. Es wäre nett, wenn du später Rückmeldung über Fortschritte gibst. :-)

Guten Morgen, das Knirschen hat ja eine Ursache und sollte herausgefunden werden, denke vielleicht, dass er vielleicht schlecht Luft bekommt oder etwas mit dem Kiefer nicht stimmt, lieben Gruß

Spielwiesen  21.09.2022, 10:41

Genau genommen ist Knirschen das Symptom, dessen Ursache gefunden und behoben werden muss.. 😀

KuchenGabel4356
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja genau das versuche ich ja, aber wenn mir der Tierarzt immer wieder sagt ''Bei ihm ist alles okey'' weiß ich irgendwann auch nichtmehr weiter.

KuchenGabel4356
Fragesteller

Die Vermutung mit den Kiefer hatte ich schon, da hat der Tierarzt ebenfalls gesagt das dort alles in Ordnung ist. Beim atmen hat er keinerlei auffälligkeiten, er atmet ganz normal und verhält sich auch sonst komplett normal.

Spielwiesen  21.09.2022, 20:44
@KuchenGabel4356

Auch wenn klinisch alles in Ordnung ist - Funktionsstörungen durch Mineralstoffe/Spurenelemente erkennt man nur durch Interpretation und Zuordnung der Symptome zur Ursache. Sie haben mit Ernährung zu tun. Da muss man keinen Arzt fragen, ein Heilpraktiker wäre sonst gut.