Kater kastriert und bleibt nicht liegenwas kann ich machen?

6 Antworten

Wenn er schon soweit ist das er laufen kann ohne umzufallen - dann lass ihn einfach

Torkelt er noch so das er fällt - leg ihn (auch unter Protest!) in seine transportbox und stell ihn an einen ruhigen warmen Ort

Solange er nur rumläuft und nicht springt und klettert, ist alles okay

Ansonsten, lass ihn in seiner Transportbox, bis er wieder richtig laufen kann 😁

Dann lass‘ ihn doch und sorg‘ dafür, dass er sich nicht verletzen kann. Katzen wissen meistens, was sie sich in welchem Zustand zumuten können und so lange er nur herumläuft, wo liegt das Problem?

Katzen sind keine Menschen. Die Menschen legen sich hin, wenn sie krank sind…Tiere nur, wenn es ihnen außerordentlich schlecht geht oder es eben zu Ende geht.

Meine drei Katzer sind nach allen Eingriffen nicht rumgelegen, sondern waren schnell wieder auf den Beinen…wackelig und schwach, aber hinlegen war nicht, könnten ja was verpassen.

Repwf  10.01.2024, 13:17

Das Problem ist die Panik die manche haben wenn sie noch nicht komplett wach sind. Sie kennen ja Narkosen nicht. Dabei kann der Kreislauf schlapp machen weil sie sich eben nicht schonen sondern in Panik versuchen „weg“ zu kommen

AngelAlix1980  10.01.2024, 13:31
@Repwf

Das merkt man aber und wäre es so, sollte das in die Frage hinein. Davon steht hier aber nichts und normalerweise kann der Katzenbesitzer schon einschätzen, ob die Katze Angst hat, Panik ob des unbekannten Gefühls bekommt oder einfach nur rumlaufen will.

Trotzdem hast du natürlich Recht. Zumindest was die Grundsituation betreffen kann. Ein Tier in Panik lässt sich aber nicht in einer geschlossenen Transportboxen ruhighalten, ganz im Gegenteil. Gerade das Beengte mögen die meisten Katzen gar nicht und führt zu noch mehr Panik, gerade wenn die Katze durch die Nachwirkung ihrer Narkose verängstigt ist.

Habe das nicht nur einmal gesehen, als meine Frau noch als Tierärztin aktiv gearbeitet hat. Da hat es eine Katze geschafft, die dicke Kunststofftür ihrer Box im „Aufwachraum” aus den Scharnieren zu brechen und die waren an sich stabil.

Trotzdem, wenn es hier so sein sollte, wäre es gut, wenn es in der Frage stünde, um die Situation richtig einschätzen zu können.

Repwf  10.01.2024, 17:19
@AngelAlix1980

Ich glaube tatsächlich das das viele „erstmal Narkose“ Besitzer nicht kennen und unterscheiden können.

Ich selbst hab da nach 20 Jahren Katzen auch keine Probleme mit, hab aber zb auch ne Kollegin wo es die ersten Katzen sind die dann auch zur kastration waren - wo ich quasi im minutentakt Videos bekam mit „ist das normal“ „bist du ganz sicher“ usw

Er darf nur nicht Springen und am besten auch noch nicht rennen ansonsten ist es ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA

Er kann doch rumlaufen, solange er nicht springt oder sich dran leckt ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈