Kater, kahle stelle im Fell?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 20:39

Wie alt ist der Kater?
Ist der Kater kastriert?
Ist er Freigänger?
Welches Futter bekommt er (Hersteller/Marke/Sorte)?
Wurde der Kater vom Hund separiert?
Kratzt er sich stark?

fabienne0708
Fragesteller

Meine Antwort ist zu lang um sie abzusenden und irgendwie kann ich nicht mehrerw antworten geben... Ich kenne mich mit der Seite kaum aus.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 20:52

Ist er Freigänger?

Welches Futter bekommt er (Hersteller/Marke/Sorte)?

Wurde der Kater vom Hund separiert?

Kratzt er sich stark?

fabienne0708
Fragesteller

Ich habe ihnen eine Freundschaftsanfrage gesendet um ihnen die Antworten darauf per Nachricht zu senden, da sie hier zu lang ist.

2 Antworten

Er ist ca. 3 anhalb jahre alt.

Ja, er ist kastriert.

Normalerweise ist er Freigänger, aber aufgrund des Umzugs bleibt er die erste Zeit drinnen, weil er vermutlich wegen den Hunden erstmal nicht zurück kommen würde.

Futter bekommt er von Cachet, Premium.

Ja Hund und Kater sind separiert, mein Kater hat in der obersten Etage frei lauf und der Hund unten. Die Treppe ist abgezeunt.

Bis jetzt habe ich überhaupt nicht mitbekommen das er sich kratzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:42

Ich kenne das Futter gar nicht. Magst du mir einen Link posten?
Ich tippe erst einmal auf Stress, oder Futtermittelintoleranz. Würde mir gerne das Futter mal anschauen.

Weshalb stehen auf dem Bild am Kopf die Haare so ab? Ist das immer so?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 21:53
@fabienne0708

Kannst du ein komplett normales Bild posten (nachträglich in deine Fragestellung) damit ich sehen kann wie der Kater sonst so aussieht? Gucke mir das Futter eben mal an.

fabienne0708
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe den Beitrag bearbeitet und ein weiteres Bild hinzugefügt, jedoch muss die Bearbeitung zuerst überprüft werden bevor es angezeigt wird... wie lange das dauert kann ich nicht sagen.

fabienne0708
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er bekommt selten mal Nassfutter. Vor kurzem habe ich noch ein Multipack gekauft welches auch schon leer ist, die Marke ist dieselbe, Cachet.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 22:04
@fabienne0708

Liebe fabienne0708, ich befürchte, dass das Futter von den Inhaltsstoffen nicht so gut ist. :-((((
Könntest du hochwertigeres kaufen? Geht das finanziell?

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 22:21
@fabienne0708

Hast du noch woanders kahle Stellen finden können?
Ich befürchte es ist eine Futtermittelunverträglichkeit. Aber das kann dir nur der Tierarzt sagen.

fabienne0708
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oh... ja das würde Sinn machen, er frisst seit ca. 3 Wochen Nassfutter, Trockenfutter und diese Sticks nur von dieser Marke, vor dem Umzug hatte er dieses Futter wenn nur ganz selten.
Momentan habe ich leider kein Geld für wirklich hochwertiges Futter... Ich gucke aber aufjedenfall, dass ich ihm solange ich das Geld für wirklich gutes Futter nicht habe als Überbrückung was anderes hole....

fabienne0708
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe ihn eben einmal überall abgeschaut, für mich war keine andere Stelle auffällig, aber bei seinem dichten Fell kann man leicht etwas übersehen.

DaLiLeoMishu  21.02.2024, 23:02
@fabienne0708

Das Trockenfutter von Kattovit Sensitiv ist sehr, sehr lecker und noch relativ "preiswert". Zudem kannst du ihm auch 1-2 185 Gramm Dosen Kattovit Sensitiv holen. Gibt es Geschmack Huhn und Pute. Mein Leo frisst Pute mega gerne. Beides ist für Futterunverträglichkeit. Beim Trockenfutter nur darauf achten nicht zu viel zu geben + Nassfutter, weil hochkalorisch.

Ich würde zuerst andere körperliche Ursachen ausschließen und die Katze beim TA vorstellen.

Natürlich kann auch Stress zu solchen Symptomen beitragen.