Kater hatte Hummel im Mund, kann was passieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib der Katze etwas kühles zu trinken. Und behalte sie 20 Minuten im Auge, ob sie allergisch reagiert.

Meist passiert da aber nicht. Hummeln haben ja keinen Stachel mit Widerhaken wie Biene, d-h- er Stachel ist nicht stecken geblieben.

FIFA13Fan
Fragesteller

Momentan ist er am spielen, sieht also aus, als ob es ihm gut geht.

Subtiliter  17.06.2018, 10:13
@FIFA13Fan

Dann mache Dir keine Gedanken weiter, wenn es mehr als 30 Minuten her ist

Fall die Hummel den Kater gebissen hat, dann ist das überhaupt nicht schlimm, denn die Beisswerkzeuge einer Hummel sind so schwach, dass die damit weder schmerzhafte Bisse noch irgendwelche Verletzungen verursachen können. Weitaus schlimmer für den Kater wäre es, wenn ihn die Hummel gestochen hätte. Dann könnten tatsächlich lebensbedrohliche Schwellungen entstehen. Ihr solltet die Katze beobachten und notfalls sofort zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hummeln stechen nicht. Dein Kater hat sie wohl weislich ausgespuckt. Schmeckt nicht! Alles gut.

FIFA13Fan
Fragesteller

Ok, danke.

Herfried1973  17.06.2018, 10:31

Hummeln stechen sehr wohl, wenn man sie bedroht. Und sie können leidlich beißen. Das hat Mr. Miez erfahren und,lernt drauß, gestreifte Insekten sind doof zu essen.

Luftkutscher  17.06.2018, 12:48

Wie kommst Du darauf, dass Hummeln nicht stechen? Es sind Stechimmen und sind sehr eng mit den Honigbienen verwandt und wie alle Arten der Bienen haben die weiblichen Tiere einen Wehrstachel. Die meisten Hummelarten sind zwar sehr ruhig und greifen selbst in Nestnähe nicht an, allerdings stechen alle, wenn man sie anfasst und festhält, drückt oder gar in den Mund nimmt.
Irgendwie hält sich bei den bildungsfernen Schichten das Gerücht, dass Hummeln nicht stechen könnten, aber Du musst nicht jeden Unsinn glauben, den irgendwelche Dummschwätzer von sich geben. Wir Experten klären gerne auf, wenn Fragen hierzu bestehen.

Hummeln stechen und beißen nicht... merkwürdigerweise denken das viele Menschen.

Sofern sie in den Mund gestochen wurde, kann es schon problematisch sein. Da auch Hummeln Gift enthalten - für Menschen, außer Allergiker, zwar sehr ungefährlich, aber ein Kater ist nun mal sehr viel kleiner.

Ich würde ihn noch für ein paar Stunden gut beobachten und wenn dann nichts Auffälliges zu beobachten ist, wäre ich entwarnt.

FIFA13Fan
Fragesteller

Ja, ich denke das ist die beste Lösung.