Kater hat plötzlich Angst vor uns?

2 Antworten

Hallo und guten Tag aceid,

Heute morgen ist er nun zum einen vom Kratzbaum gepurzelt und hat auch kurz danach unsere Waage umgeworfen.
Braucht er einfach Zeit, sollten wir mit ihm zum Tierarzt (er hat am Mittwoch sowieso einen Termin) oder gibt es irgendetwas was wir tun können?

Er hat sich sicherlich ziemlich erschrocken als er von Kratzbaum gepurzelt ist und er dann auch noch die Waage umgeworfen hat. Oh je!

Ja, er braucht etwas Zeit den Schrecken zu verarbeiten.

Ich kenne das von meinen 2 Kater auch.
Ich signalisiere dann, dass alles gut ist, spreche mit beruhigender Stimme, streichle sie und gehe dann zur "Tagesordnung" über.

Nein, ihr müsst nicht zum Tierarzt, wenn der Kater "nur" Angst und sich nicht ernsthaft verletzt hat.

Wenn ihr Baldrian zu Hause habt, dann gerne ein Stück Stoff, oder ein Katzenminzekissen damit etwas beträufelt und dem Kater zum Schnüffeln und spielen geben.
Wenn er schmusen möchte, dann gerne ausgiebig mit ihm schmusen. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

aceid
Fragesteller

Danke für die Tipps👍🏽

Er ist mittlerweile auch schon wieder deutlich zutraulicher, wir haben ihm auch ein paar Leckerlies gegeben und er lässt sich auch wieder kraulen wenn man auf ihn zukommt :)

War also vermutlich wirklich nur der Schreck der ihn verunsichert hat, zumal er ja noch ganz frisch bei uns ist🥺

DaLiLeoMishu  25.02.2024, 18:10
@aceid

Absolut! Und auch, wenn es bei dem Vorbesitzer nicht schön war, war er da ja nicht alleine. Alles ziemlich neu und verunsichernd für den Kleinen. Schön zu lesen, dass er wieder etwas auftaut nach dem Schreck.

Bitte habt doch etwas Geduld mit dem Kleinen, und bedrängt ihn auch nicht! - Jedes Tier braucht halt seine Zeit, um sich wirklich in die fremde Umgebung einzuleben.