Kater hat geschwollene Nase und Auge und ich kann mich nicht um ihn kümmern — soll ich mir Sorgen machen?

Vielleicht sollte ich noch ergänzen dass meine Tante Dienstag Abend vorbeischaut und ihm auch versucht die Medikamente zu geben.

Falls er aber nicht auftaucht (da er etwas scheu ist) würden wir auch spontan nach Hause fahren, da die Fahrt nur 1 1/2 Stunden dauert.

7 Antworten

Warum fährst du nicht direkt heute zum Tierarzt? Dann wäre es abgeklärt... aber dass er mit so einen Problem einen ganzen Tag alleine ist, das würde ich nicht zulassen...da würde ich vorher noch den Urlaub stornieren...da geht mir die Katze definitiv vor.

Waldi2007  23.08.2021, 10:58

Ich habe zwar einen Hund, würde aber genauso handeln!

catowner19900
Fragesteller

Da hast du Recht, die Katze geht vor, dennoch habe ich mit meiner Tierärztin ausführlich darüber gesprochen und sie meinte, dass es reicht wenn wir ihm am Sonntag und am Montag die Salbe und das Schmerzmittel geben und mein Bruder am Mittwoch und Donnerstag kommt.

Nathi4424  23.08.2021, 11:03
@catowner19900

Da hatte sie das mit der Nase aber noch nicht? Sonst würde ich auch sagen dass es ok ist... aber das mit der Nase sollte unbedingt abgeklärt werden :-/

Nathi4424  23.08.2021, 11:07
@catowner19900

Freut mich, ich wünsche dir alles gute und dass es nur halb so schlimm ist damit du in deinen Urlaub fahren kannst.

catowner19900
Fragesteller
@Nathi4424

Also nach ihr funktioniert sein Tränenfluss nicht optimal, deswegen schwillt seine Nase an. Das legt sich aber mit der Zeit und den entzündungshemmenden Schmerzmitteln, die er jetzt soweit alles wie geplant funktioniert, jeden Tag bekommt. Ich mache mir trotzdem Sorgen und irgendwie hab ich Schuldgefühle, aber wenns hart auf hart kommt, kann ich auch schnell wieder nachhause.

Du musst bevor du gehst umgehend zum Tierarzt, es besteht die hohe Gefahr des Verlusts des Auges. Bei Augen immer sofort gehen (sagte meine Tieraerztin, als meine Katze ein offenes leicht geschwollenes Auge hatte). Am besten auch die inkompetente Tieraerztin wechseln.

Wenn eine Katze oder ein anderes Lebewesen ein Auge nicht mehr öffnet besteht höchste Gefahr. Es kann ein Fremdkörper oder eine Verletzung sein, das muss umgehend sofort geklärt werden.

Pack ihn gleich ein und ab in eine Notfallklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catowner19900
Fragesteller

Nein also das Auge öffnet er hin und wieder, es ist halt geschwollen aber eine Verletzung im Auge besteht nicht

Dein Kater muss zwingend von einem Tierarzt angeschaut werden. Was ist denn das bitte für ein Tierarzt, der Ferndiagnosen stellt und auf dieser Basis Medikamente empfiehlt?!

Und der Kater muss , wenn du nicht da bist auch vernünftig versorgt werden, bedeutet, Futter, Wasser, Medikamente, sauberes Klo, also zweimal tägl. muss jemand nach ihm schauen.

L. G. Lilly

catowner19900
Fragesteller

Sie ist eine sehr gute Tierärztin, die uns seit 9 Jahren begleitet. Da mein Kater sehr scheu ist, kommt sie sogar nach der Arbeit in der Praxis bei uns vorbei und ich vertraue ihr sehr! Ich bin Montag Nachmittag weggefahren, habe ihm einen Futternapf mit Trockenfutter, eine Portion Nassfutter und Wasser im Holzhaus bereitgestellt. Am selben Tag kam noch meine Tante vorbei und die restlichen Tage war mein Bruder ganztägig da und hat sich um ihn gekümmert. Da er mehr Freigänger als Hauskatze ist, hat er im Haus gar kein Katzenklo mehr sondern geht dafür raus und manchmal ist er 2 Tage nicht da, egal wie es im geht so ist er halt. Aber die Medikamente waren die Richtigen und mittlerweile geht es im wieder sehr gut!

LG

Vergiss Deinen Urlaub - bring Deine Katze zum Tierarzt!!!

Also, gross Verantwortungsbewusst biste nicht, wie kannst du nur daran denken in urlaub zu fahren?

Wenn ich ein tier habe, dann habe ich Verantwortung und fürsorge für das Tier.

Pack dein katerbund fahr zum TA, das doch offensichtlich, dass da was nicht stimmt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catowner19900
Fragesteller

Der Urlaub ist schon länger geplant, und hätte meine Tierärztin (der ich sehr vertraue) gemeint dass es ernst ist und ich vorbeischauen soll oder den Urlaub stornieren und zu Hause bleiben soll, hätt ich dass sofort getan

Nazgul89  23.08.2021, 12:51
@catowner19900

Sie taugt nichts. Absolut gar nichts.

Wenn sie das Auge angeschaut hätte und Schmerzmittel verschrieben, ok. aber ohne zu sehen was los ist? Bevor du in den Urlaub gehst noch dazu. No go. Würde die direkt melden.

catowner19900
Fragesteller
@Nazgul89

Nein im Gegenteil, sie ist wirklich seine sehr gute Tierärztin — außerdem hab ich ihr einige Bilder geschickt

Topolino50  23.08.2021, 16:36
@catowner19900

Kein Verantwortungsbewusster tierbesitzer sowie TA, stellt diagnose so, bzw. Verlässt sich darauf!!!

Egal, ob Urlaub geplant oder nicht, niemals würde ich so weg fahren und wenn ich es richtig verstanden hab, ist ja nicht mal fütterung gewehrleistet, egal ob krank oder nicht.

Armer kater!

catowner19900
Fragesteller
@Topolino50

Um dein schlechtes Gewissen zu bereinigen, meinem Kater geht es bei mir immer sehr gut und ist keineswegs arm! Montag Nachmittags bin ich weggefahren, habe ihm Futternapf mit Trockenfutter, eine größere Portion Nassfutter und Wasser im Holzhaus bereitgestellt. Selbst Montag Abend kam meine Tante vorbei, Dienstag Abend bis Freitag war mein Bruder die ganzen Tage da und hat sich um ihn gekümmert. Mein Kater ist mehr Freigänger als Hauskatze weswegen er auch oft ohne Grund 2 Tage gar nicht kommt, egal ob er mal eine Verletzung hat oder nicht. Dank meiner Tierärztin die sich sehr gut auskennt, geht es meinem Kater viel besser, selbst am Samstag kam eine Bekannte Augenärztin vorbei, schaute sich sein Auge an und meinte, dass alles richtig gemacht worden sei.