Kater frist weihnachtsstern?

5 Antworten

Interessant erliebtuns...,
unsere Viecher hatten früher gar kein Interesse an den Weihnachtssternen. Seit wir wussten, dass die Pflanze schwer giftig ist, hatten wir keine mehr.

Ja - ich würde an deiner Stelle auch zur Vorsicht zum Tierarzt gehen. Nun weiß man nicht ob und wieviel euer Kater tatsächlich davon gefressen hat, aber selbst schon beim Knabbern an den Blättern würde ich zumindest das Blut zur Beruhigung durchchecken zu lassen.
Und den Weihnachtsstern natürlich an Nachbarn/Freude abgeben.

Sofern es interessant ist, hier noch weiterer giftige Stoffe für Katzen:
Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten seien für Katzen giftig. !
Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!
Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich.
Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen.
Auch grüne Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen zu Vergiftungen.
Grundssätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futtertaneile (auch Pflanzenöle) schädlich, kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.
Hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei Spuren davon und er erwähnt gar nicht die ebenfalls giftige Grünlilie)
So eine Liste ist vielleicht gerade jetzt zur beginnenden Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist auch giftig!) nicht unwichtig!

Ab zum Tierarzt! Der Weihanchtsstern ist tödlich giftig! In USA wird er nur mit Warnung verkauft!!!!

Ja, Euphorbia ist immer giftig.

Hey, geht zum Tierarzt. Mein Hund hat ne Zeit lang unsere Wände geleckt, wir kamen auf Natriummangel.
Lg