Kater Fangzahn rausgefallen mit 7 Monaten?

3 Antworten

Hallo.

Viele Katzen sind, oftmals genetisch bedingt, anfällig für Zahnerkrankungen, bspw. von Zahnfleischentzündungen können die Zähne locker werden und dann eben ausfallen.
Normalerweise ist der Zahnwechsel bei Katzen mit sechs Monaten durch. Der neue Zahn schiebt den Milchzahn raus, sodass Zahnlücken bei Katzen eigentlich äußerst selten sind.

Am besten du guckst mal nach, ob das Zahnfleisch entzündet aussieht und ob du den neuen Zahn schon sehen kannst. Im Zweifel würde ich aber sicherlich einen Tierarzt aufsuchen.

Hatte er schon den kompletten Zahnwechsel?

Katzen verlieren im Übergang während der Teenagerzeit ihre Milchzähne nach und nach. Meine Katzen kamen mit ca 15 Lebenswochen zu uns.... und erst einige Monate später waren alle Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt. Bis dahin fand ich ab und an ausgefallene Milchzähne in Spielzeugen, am Kratzbaum, mitten auf dem Boden, im Katzenfell.

Aber wenn du wirklich sicher gehen willst ist der Tierarzt die einzig sinnvolle Lösung

Er hat mit dem Zahnwechsel begonnen, also verliert seine Milchzähne ☺️ nichts schlimmes, den Zahn hat er entweder irgendwo ausgespuckt oder gesvhluckt😉 eigentlich beginnen die Katzen schon mit 4-6 Monaten mit dem Zahnwechsel, kanns sein, dass du es nicht bemerkt hast, als er seine anderen Zähne verloren hat?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheNegativeOne  02.05.2021, 23:56

Mit sieben Monaten ist der Zahnwechsel bei Katzen normalerweise schon vorbei.

Jetstreams
Fragesteller

Die Zähne wurden bereits gewechselt...

Gzi2804  03.05.2021, 15:09

Hmmmm.... also das dachte ich mir auch schon aber es kann sich auch verspäten. Geh doch am besten zum TA