Kater einschläfern, Tierarzt sagt nein?

4 Antworten

Wenn ein Tierarzt so reagiert, dann muss da schon etliches schief sein bei der Haltung.

Wir mussten auch eine Katze einschläfern lassen und die Tierärztin war froh, sagte sie uns auch, dass wir gefasst waren darauf, denn es war hoffnungslos. Sie starb in meinen Armen, hier zu Hause, denn wir haben eine mobile Tierärztin.

Das vermeidet unnötigen Stress durch Transporte, die Katzen gar nicht mögen.

Tierärzte sind nicht zimperlich, was das Einschläfern betrifft.

Von daher, wenn sich ein Tierarzt verweigert eine Katze einzuschläfern und gar mit dem Tierschutz droht, dann nur, weil jemand ein Problem-Tier loswerden wollte und alles zum Himmel schreit.

Es waren ja sogar zwei Tierärzte, die gleich entschieden, dabei sind die sehr schnell und froh, wenn jemand zu einem Exit die Einwilligung gibt.

Die Rechnungen sind horrend hoch, werden abgestottert, wenn möglich und das Tier quält sich noch drei Monate durch.

Der Tierarzt darf nicht nur, er muss sogar. Wenn keine medizinische Indikation vorliegt das Tier einzuschläfern und eine Chance besteht auf Heilung dann darf er die Katze gar nicht einschläfern.

dann nimm den Vorschlag doch an. Übergib den Kater dem Tierschutz.

linni87
Fragesteller

Die ist aber ja doch! Das Tier hat durchgehend schmerzen! Kann nicht mehr einhalten bzw. Richtig Urin ablassen, trotz mehrerer OPs und Behandlung! Das Tier leidet! Und das ist kein Leben mehr!

William1307  23.10.2022, 13:43
@linni87

Ja, was hat denn der Arzt in der Klinik gesagt? Er muss ja einen Grund gehabt haben, um den Tierschutz einschalten zu wollen.
ist das hier vielleicht falsch behandelt worden? Falsche Medikation? Schiefgegangene op? Falsche Fütterung? Irgendeine Begründung muss der Arzt ja genannt haben.

wenn das Tier wirklich trotz richtiger Behandlung in so einem desolaten Zustand ist dann hätte der Arzt das einschläfern doch nicht verweigert.

ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Harnsteine bei der Katze sind behandelbar.

welchen weiteren Behandlungsvorschlag hat der Arzt in der Klinik gemacht?

Der Tierarzt darf sich dagegen entscheiden, wenn die Besitzer das Tier nur aus Bequemlichkeit einschläfern lassen wollen, soweit ich weiss.

In diesem Fall würde ich aber den Tierarzt wechseln. Wenn der Kater trotz Schmerzmitteln durchgehend Schmerzen hat, ist das kein Leben mehr und die Erlösung wäre die beste Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
linni87
Fragesteller

Sie war ja in der Notfallklink weil ihr ta wo auch die Unterlagen liegen, zu hat heut…….

Tierglueck  23.10.2022, 12:50
@linni87

Gibt es noch einen Tierarzt in der Nähe, der Notfalldienst hat? Bei uns gibt es immer einen Tierarzt plus die Tierklinik.

Leider haben Kliniken häufig nur das Geld im Kopf und behandeln ist teurer als einschläfern.

linni87
Fragesteller
@Tierglueck

Ne sonst wäre sie nicht da hin gefahren! Sie wohnt in einem kleinen Ort ist dann zur nächsten Klinik gefahren die ne knappe Autostunde weg ist… sie will morgen früh direkt zum eigenen ta… finde das unmöglich das sie ihr dann sogar damit drohen den Tierschutz zu informieren! Ich habe selber Jahre im Tierschutz gearbeitet und um manches Leben gekämpft, aber nur wenn es eine wirkliche Chance auf ein halbwegs normales Leben gab! Aber immer Schmerzmittel zu bekommen und nicht richtig pinkeln zu können, dsd ist für mich kein schönes Leben! Zumal Katzen sehr reinliche Tiere sind, und sich voll zu pinkeln und dann auch noch Blut dabei zu haben, das ist für eine Katze echt schlimm…

Tierglueck  23.10.2022, 15:56
@linni87

Morgen zum eigenen Ta und es genau besprechen. Oder zu einem Spezialisten. Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann ist das kein Leben mehr.

Wenn aber natürlich der Ta das Gefühl hatte, dass nicht alles gemacht wurde, kann er es ablehnen.

Ich würde mir in Deinem Fall noch die Meinunng eines 2. Tierarztes einholen, bevor ich etwas unternehme.