Kater einschläfern oder am Leben lassen?

AuchKarma  30.10.2023, 14:10

Woran hat er denn Spaß?

Woran genau merkst du denn, dass er leben möchte?

Riot1899
Fragesteller

Die Keiterien, welche das primär abdecken habe ich ja aufgezählt..

AuchKarma  30.10.2023, 14:17

Du hast davon geschrieben, dass er viel frisst, Bewegungsdrang hat und sozial interessiert ist. Aber was genau bedeutet das? Hat er wirklich Spaß dabei?

Riot1899
Fragesteller

Das kann ich nicht eindeutig beurteilen, woran kann man das festmachen? Wenn er viel isst, wird er aber ja offenbar großen Appetit haben was für Lebensmut spricht oder?

Munga01  30.10.2023, 15:32

Nein, großer Appetit bedeutet nicht gleichzeitig großer Lebensmut.
Das kann auch ein Anzeichen für eine bisher unerkannte Krankheit sein.

Riot1899
Fragesteller

Wir waren vor 3 Monaten beim Tierarzt, wo alle Blutwerte super gut waren...

4 Antworten

Mein Kater war sein Leben lang krank (chronische Magenschleimhautentzündung). Mit 12 Jahren hat er sich Sein Katzen bett auf den Boden Geholt sich hingelegt ist nicht mehr aufgestanden und hat nichts mehr gefressen. Ging zum Tierarzt hat Spritzen und Medizin bekommen, zu Hause das gleiche nichts fressen nicht aufstehen. Ich hatte das Gefühl das er meinte " ich will nicht mehr." schweren Herzens ging ich zum Tierarzt und lies ihn einschläfern. Dein Kater frisst nur wenn du ihn fütterst, er läuft euch hinterher, vielleicht will er euch etwas sagen. Besprich mit deinem Tierarzt welche Chancen er hat seine Lebensqualität zu verbessern. Dann entscheide dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Diese Frage kannst nur du mit dem Tierarzt beantworten. Eventuell solltest du einen zweiten Tierarzt aufsuchen und dir eine andere Meinung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Kater erlösen lassen.

Ich weiß, wie schwer das ist. Ich musste mich auch schon mehrmals von Katzen verabschieden und es hat mir jedesmal das Herz rausgerissen.

Aber wenn eine Katze nicht mehr selbstständig aufs Klo kann und nicht mal mehr selbstständig fressen kann, desorientiert ist und Schmerzen hat, dann ist die Zeit gekommen, das Tier nicht weiter leiden zu lassen. Denn das ist kein Leben mehr für das Tier.

Im Übrigen geben Katzen nur sehr selten Schmerzlaute von sich. Das tun sie nur bei sehr extremen Schmerzen. Dauerhafte mittelschwere bis schwere Schmerzen sind aber auch nicht hinzunehmen.

Riot1899
Fragesteller

Aber wieso isst er dann noch so gut, bewegt sich viel, zeigt Interesse an Interaktion, wenn er es als nicht lebenswert empfinden würde? Genau das stellt eine Katze sonst doch ein

Nein, natürlich nicht. Deshalb wurde die Spritze ja auch vorgeschlagen.

Munga01  30.10.2023, 15:31
@Riot1899

Vielleicht frisst er so viel, weil er Diabetis hat.

Du redest dir das schön.

Eine todkranke schmerzgeplagte Katze muss das Fressen durchaus nicht einstellen.

Hey, Ich weiß was du durchmachst ich war in einer sehr ähnlichen Situation und weiß daher wie schwer es ist... ich kann dir empfehlen auf dich zu hören geh in dich und hör was dein Herz sagt. Dein Herz ist nicht logisch aber dein Herz fühlt was das richtige ist. Du liebst deine Katze und deshalb wird dein Herz auch richtig entscheiden.
Deine Katze wird es dir auf ihrem Wege mitteilen ob sie will oder nicht.

Bei meinem Hund war es so das er schon alt war und ganz klar geschwächt er hatte schmerzen jedoch wollte er noch nicht gehen. Wir waren beim Tierarzt und auch der meinte nein er möchte noch nicht gehen. Einige Wochen später konnte er sich nicht mehr auf den Beinen halten und hat uns signalisiert ok jetzt bin ich bereit. Das spürst du tief in dir drin. Vertraue darauf.

Bei meiner Katze war es so auch er war alt und quasi vom Krebs nur so überseht... der eine Arzt sagt er hat schmerzen der andere sagt er hat keine. Wie es nun war weiß ich nicht. Er hat mich gegessen und ist mir überall hin gefolgt. Die Ärzte haben ihm ein halbes Jahr gegeben doch er hat noch 2 weitere geschafft. Dann hat er sich zurück gezogen und lag nurnoch an der Heizung. Er hat stark abgebaut und war sozusagen nurnoch Knochen. Er hat mich angesehen und mir signalisiert ich möchte jetzt gehen.

Du spürst es und du siehst es wenn es richtig ist. Weh tun wird es leider immer und auch ich finde es so ungerecht das sie so kurz bei uns sind. Doch irgendwann sehen wir sie wieder weil sie auf uns warten. Tiere sind Engel auf Erden und wenn sie gehen müssen dann weil sie oben gebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich mich mein lebenslang damit beschäftige