Sollen wir unseren Hund einschläfern lassen?

12 Antworten

Sorry, ich habe gerade gelesen, dass Dein Hund Blind und taub ist und nicht mehr raus geht.

In dem Fall solltest Du mit Deinem TA reden und notfalls auch noch die Meinung eines 2. TA einholen und dann kanns Du noch immer entscheiden, was Du tun möchtest.

Einschläfern sollte immer der letzte Schritt sein, wenn ein Tier nicht mehr schmerzfrei leben kann. Blindheit und Taubheit sind kein Grund dafür und schon gar nicht das Alter.

Jeshua30
Fragesteller

Ich will eigentlich das er natürlich stirbt. Meine Mutter ist für das einschläfern, ihr Mann dagegen, so wie ich auch.

So lange Dein Hund gesund ist, wird ihn kein TA einschläfern, denn nur das Alter ist absolut kein Grund für so etwas. Einschläfern sollte immer nur der letzte Schritt sein, wenn ein Tier nicht mehr schmerzfrei leben kann!!!

Verwöhne Deinen Hund mit gutem Futter, Spazierfängen, die für sein Alter angemessen sind und so lange er keine Schmerzen hat oder krank ist, solltest Du sowas nicht mal denken!

Jeshua30
Fragesteller

Er ist blind und taub. Und er kann sich auch kaum noch auf den Beinen halten.

Allerdings hat er wohl keine Schmerzen und will wohl auch noch Leben.

äh, ok......wenn das so ist, würde ich mir gar keine Gedanken übers Einschläfern machen,

im Gegenteil: ich würde mich freuen, dass mein Tier noch gerne lebt, es umsorgen, streicheln und halt auch mit ihm an die frische Luft gehen, auch wenn er nicht mehr "so kann", dann muss der Mensch sich halt dem Tempo seines Tieres anpassen! - Wo ist das Problem? -

Du hast doch Zeit, kümmere Dich um den Hund und lass ihn ein wenig nach draussen in die Sonne.......

Kein Tierarzt, der seine Arbeit ernst nimmt, wird ein Tier einschläfern, das in dem Zustand ist, in dem Du ihn beschreibst.

Was glaubst Du, wie schrecklich es ist, wenn Du wirklich diesen entgültigen Schritt mit Deinem Tier gehen MUSST? - Wenn Du ihn zum Tierarzt bringst und es keine andere Möglichkeit mehr gibt, ausser man will sein Tier quälen, was ein gutes Herrchen/ Frauchen aber nie wollte......

Ich weiß, wovon ich spreche...es ging um MEIN Tier und ich hatte letztlich keine Wahl mehr und ich habe meine Kleine bis in den Tod begleitet und ich wäre froh und dankbar gewesen, wenn sie "nur" Taub und Blind gewesen wäre...und alt, ja das wäre alles ok gewesen, aber sie war todkrank und eigentlich zu jung, na, was solls, wem erzähl ich das...

Ich MUSSTE mein Tier erlösen.

Ich habe bei Euch den Verdacht, dass Ihr Euch VON Eurem Tier erlösen WOLLT! Und das hat das Tier nicht verdient.

Ein guter Tierarzt wird einen Hund nur einschläfern, wenn dieser erkennbar Schmerzen hat, die auf ein hohes Alter zurückzuführen sind. Alte Hunde können in ihren letzten Lebenstagen auch kaum noch aufstehen und ihr Wasser nicht mehr halten. Dann ist Zeit, sie zu erlösen.

Jeshua30
Fragesteller

Richtig, aufstehen kann er auch kaum noch.