Kater besteigt ganz plötzlich sein Bruder?

3 Antworten

kater besteigen sich normalerweise nicht also entweder kämpfen die oder einer braucht ne kastration

Anitarmy
Fragesteller

Sind beide kastriert worden und er sitzt sich auf Bär und macht komische bewegungen und packt ihn dan am Nacken manchmal riecht es dan auch konisch wenn Wolfi fertig ist

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 00:51
@Anitarmy

Da kann nur Analdrüsensekret riechen und das wird er, wenn dann, nur im absoluten Stress spontan "auswerfen".

Meine Antwort kann aus der Ferne und mit den selektiven Angaben nur spekulativer Natur sein.

Ich gehe weder von Dominanzverhalten, noch von Revierkampf aus.
Mein Ansatz ist Stressabbau und Unsicherheit sowie Frust, den die Kater - oder nur Wolf, damit abbaut.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die beiden Kater zur Nacht. aus deinem Zimmer ausgeschlossen und es dauert auch nur kurze Zeit an, so 5-10 Minuten.

Lösungsansätze:

  • nicht ausschließen, sondern reinlassen, im Schlafzimmer integrieren, oder in die Tür Katzenklappe einbauen
  • intensive Spieleinheit als Abendritual einführen, vor dem zu Bett gehen, so 10-15 Minuten
  • beide Kater zur Nacht noch einmal füttern.

Oder:

  • intensive Spieleinheit
  • Futterautomaten mit Zeitschaltuhr und/oder Fummelbretter oder Fummelmäuse bestücken
  • schlafen gehen und herausfinden ob diese Variante funktioniert.

Meine Vorschläge orientieren sich an Ausschlussverfahren und Möglichkeiten die sonst auch funktionieren. Die Zeit zwischen 17 Uhr und der nächsten Fütterung ist generell zu lang. 22 Uhr wäre eine angemessene Zeit einen köstlichen Snack anzubieten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Anitarmy
Fragesteller

Danke ich werde es ausprobieren

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 01:12
@Anitarmy

Ich gehe davon aus, dass es die Trennung von dir ist. Wird die aufgehoben müsste es sich auflösen.

Das ist Dominanzverhalten- die beiden machen ihre Revierkämpfe unter einander aus. Das ist vollkommen normal und solange kein Blut fließt, sollte sich der Mensch da raus halten.

Anitarmy
Fragesteller

Also ist es dan eigentlich egal ob der eine schüchtern ist er könnte auch der Dominante sein oder? Und wie lange geht dieser dominatz Kampf? Weil fast jede Nacht die schreie von Bär zu hören macht mich echt fertig aber ich versuche es zu ignorieren

Anitarmy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also bär Miaut dan so laut das man denkt er schreit und miaut nicht

Krawallbotz  15.03.2024, 00:53
@Anitarmy

Wenn Katzen kämpfen, fauchen sie sich auch an und es können ordentlich Fellfetzen fliegen

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 00:54
@Anitarmy

Wolf scheint gar nicht so unsicher zu sein, wie es auf dich den Anschein gemacht hat.
Das sind Ressourcenstreitigkeiten, da nach der Kastration die Karten neu gemischt wurden.
Bitte unterbinde dieses gewaltsame, für Bär schmerzhafte Verhalten von Wolf.

Anitarmy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Es kommt meistens so 23/0 Uhr ich habe 4 Räume, 2 Katzenklos, ein großen Kratzbaum, viel Spielzeug und kratz Möglichkeiten ah und wenn es vorkommt kann es so zwischen 5-10 min dauern danach ist dan aber schluss und beide spielen oder schlafen dann

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 00:59
@Anitarmy

Sehe gerade, es ist nur Nachts und vor deiner Schlafzimmertür?
Wie viele Minuten intensive Spieleinheit schenkst du den Katern vor dem ins Bett gehen?
Werde beide zur Nacht gefüttert?
Weshalb verschließt du deine Tür?

Anitarmy
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich verschließe meine Tür weil ich mit offener Tür überhaupt nicht schlafen kann sei es leicht offen und schon kann ich nicht mehr schlafen futter bekommen sie so 17 Uhr, vor den schlafen gehen spiele ich so ne halbe stunde mit denen und das intensiv dan gibt es ein paar Leckerlis und dan bin ich noch bis 22 Uhr im Wohnzimmer zur Nacht gibt es kein Futter weil sie es nur stehen lassen