Katabolismus, Anabolismus?

2 Antworten

Katabolismus ist Abbau, Anabolismus ist Aufbau.

Der Abbau dient der Energiegewinnung, Aufbau dem Erhalt und dem Wachstum.

Grundsätzlich findet immer beides parallel statt, allerdings in unterschiedlichem Ausmaß. Gerade in Hungerzeiten wird der anabole Stoffwechsel auf das nötigste reduziert, der katabole auch, aber der lässt sich nicht so stark zurückfahren.

Auch in der Biochemie gibt es Unterschiede, aber sicher weiß ich nur, dass NADH im katabolen und NADPH im anabolen Stoffwechsel benutzt wird.

Gluconeogenese und die Bildung von Ketokörpern samt der nötigen Stoffwechselanpassungen finden auch nur in katabolen Lebenslagen statt.

Und ganz sicher spielen da auch etliche Hormone rein, aber da bin ich endgültig überfragt.