Kassetten kaufen?

5 Antworten

Hier in Deutschland gibt es Musikkassetten tatsächlich überwiegend nur noch second hand. Bei Hörspielen bilden lediglich Die drei Fragezeichen eine Ausnahme, die es aus Kultgründen nach wie vor in kleiner MC-Auflage gibt.

In anderen, vorallem außereuopäischen Ländern gibt es dagegen durchaus noch einen recht großen Kassettenmarkt, dann aber meist eher für nationale Künstler usw

Ich würde also bei ebay etc schauen oder in Second Hand Läden, sozialen Kaufhäusern usw

Aktuelle Popmusik wirst du da aber nicht mehr finden.

Hallo :)

Ich habe leere Audiokassetten von 2013 bis 2016 schon mehrfach in der "Müller for music"-Abteilung der Drogerie Müller gekauft ------> ein klassischer 99-Cent-Artikel :) Dort gibt es mMn die von Maxell (war bisher nur in Würzburg ----> weiß nicht wie das Sortiment woanders ist!), aber die sind ganz okay bzw. reichen für den Hausgebrauch allemale aus ;) Ansonsten lohnt sich ein Besuch bei Ebay-Kleinanzeigen, wo es gelegentlich originalverpackte Neuware für faire Preise gibt!

Ansonsten -----> original ab Werk bespielt Audiotapes gibt es kaum mehr.. selbst im Schlagersektor eigentlich nicht mehr, wo man angesichts des älteren Publikums lang dran festhielt. Ich würde eher mal bei Ebay oder auf dem Flohmarkt schauen, manchmal bekommt man noch originalverpackte MCs. Auch das sind keine teuren Produkte, da der Markt hierfür sehr klein ist.

Eidolon150  17.04.2017, 21:24

Meine beiden Erinnerungsstücke an das CompactCassetten-Zeitalter heißen UHER CR240 und Sony TC-D5M, beides sind portable Kassettendecks mit Dolby etc.; sie können auch mit Batterien abspielen und aufnehmen. Einen Walkman mit Aufnahmefunktion von AIWA habe ich vor Jahren für gutes Geld bei eBay verkauft. Auch der hatte einen tollen Klang.

rotesand  18.04.2017, 08:34
@Eidolon150

Ich habe ein Nakamichi BX 100-E bis heute in Gebrauch, ein klasse Gerät. Zusammen mit meinen Canton-Boxen ist der Klang hervorragend.

TimeosciIlator  18.04.2017, 18:59
@rotesand

Hi Hi... mein PIONEER CT-449 ist auch nicht von Pappe. Das besitzt sogar 'ne Einrichtung zum Bandeinmessen...xD

Nutze es auch noch hin und wieder - allerdings nur noch zum Wiedergeben meiner alten Cassetten.

Eidolon150  18.04.2017, 19:17
@TimeosciIlator

Pioneer kenne ich von einem Kumpel. Ich habe mit dem UHER die wenigsten Problem, erstaunlicherweise ist nicht mal der Antriebsgummi schlapp. Beim Sony dagegen war ich wohl beim Zusammenbau nach der Reinigung innen, nicht sorgfältig genug. Sobald wieder etwas Zeit und Interesse da ist, nehme ich es mir nochmals vor. Dann kriegt der Deckel endlich wieder eine vernünfige Feder.

Solche "Musikkassetten" gibt es heute allenfalls noch als "Kinderkassetten".  "Muisk-Kassetten" findest Du heute höchstens noch auf Flohmärkten und in Trödelläden.

Die Kassetten, die einmal die ganze Welt eroberten, sind hauptsächlich aus 3 Gründen ausgestorben:

1) Gefahr des "Bandsalats"

2) Tonqualität lässt mit der Zeit nach, Ton wird dumpfer und Band-Geschwindigkeit leieirt

3) Leerkassetten konnte man bis zu 120 Minuten bespielen (das war gut), aber handelsübliche, bespielte Kassetten waren meist genasuso lang wie alte LPs (30 - 35 Minuten, und man musste nach der Hälfte der Songs meist "umdrehen"). Damit ist man heute nicht mehr zufrieden.

So etwas wird in den Musikabteilungen heutzutage nicht mehr verkauft. Die nannten sich damals Musikkassetten und wurden sämtlich mit Dolby B aufgenommen.

Du könntest höchstens in Second Hand-Geschäften, auf Flohmärkten oder bei ebay noch fündig werden. Bedenke aber, dass das Magnetband der Kassette nach längerer Zeit Klangverluste erleidet. Das liegt an den sogenannten Eigenkopiereffekten und betrifft am ehesten die Höhen.

Es wäre also nicht verkehrt Dir diesen Plan auszureden :) Abgesehen davon gibt es heutzutage jede Menge elegantere Methoden um Musik genießen zu können.

Saturn hat in unserer Kreisstadt eine Abteilung mit Tonträgern. Dort bekommt man auch noch einige wenige Schallplatten und Kassetten.