Kaschmir Schal falsch gewaschen - läßt sich noch ein wenig was retten?

7 Antworten

Ja nimm etwas warmen Pfefferminz Tee und Backpulver und mische es dann gib's du es auf den Schall, das hilft wirklich gut und macht Schals so flauschig

bjc51
Fragesteller

Das wäre vielleicht einen Versucht wert, aber nicht, daß ich dannach den Schal ganz vergessen kann. So völlig daneben ist er ja noch nicht, nur halt nicht mehr was kuscheliges Edles. Im Internet kann ich hinsichtlich Kombination Pfefferminz-Tee und Backpulver nichts finden! Ist das so ein völlig unbekannter Geheimtipp?

Wenn es nur etwas verfilzt ist, kann dieser noch gerettet werden. Es werden benötigt:

  • ein kleine Wanne
  • zwei Tuben Haarkur
  • einige Badehandtücher
  • ein Brett, wo du gut darauf stehen kannst

Die Wanne mit lauwarmen Wasser füllen und die Haarkur hinzu geben. Den Schal über Nacht einweichen. Am nächsten Tag den Schal (evtl. etwas ziehen um die ursprüngliche Größe wieder herzustellen) mit kalten Wasser ausspülen und diesen leicht ausdrücken. Die Hälfte der Handtücher auf den Boden legen und den Schal längs darauf ausbreiten; die andere Hälfte über den Schal legen. Nun das Brett am Anfang legen und sich darauf stellen, ca. 10 Sekunden. Wieder absteigen, Brett verschieben und die Prozedur wiederholen bis zum Ende. Danach den Schal in kalter Luft trocknen lassen.

Der Schal sollte nicht mehr so verfilzt sein. Der ursprüngliche Zustand wird nicht wieder hergestellt werden können.

Sollte dieser tatsächlich mal dreckig sein, mit einer Haarspülung waschen.

Deine Frau geht sicher gerne mit dir shoppen. Musst bei nächsten Mal halt einen Schal kaufen, der das Waschen aushält.

den kannst du leider nicht mehr retten. falls du dir einen neuen holst, lass den lieber nicht mehr von deiner frau waschen..

(was spielt das eigl für ne rolle, dass deine frau thailändisch ist?)

bjc51
Fragesteller

Weil Kaschmir-Wolle in Thailand unter der "normalen" Bevölkerung wohl kaum bekannt ist und erst Recht nicht die besonderen Pflegeanforderungen! Wir haben bis vor kurzem noch in Thailand gelebt!

bjc51
Fragesteller
@bjc51

Und der sollte überhaupt nicht gewaschen werden, ich habe davon nichts gewußt. Der Schal war äußerlich völlig sauber und hat auch nicht gerochen, aber meine sehr reinliche Frau, wie übrigends alle Thais, war der Ansicht, daß nach einer gewissen Zeit wegen unsichtbaren Viren und Bazillen eine Wäsche nötig ist, was im suptropischen Thailand durchaus Sinn macht, aber weniger in Deutschland. Der Schal hing m.E. völlig sauber an der Garderobe und heute habe ich diesen gesucht, und dann erst von dem Unglück erfahren.

Ich glaube, sie hat dir irgendetwas heimzahlen wollen. Was hast du angestellt?