Kartoffel Pflanzen biegen sie zum Boden. was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vergessen, sie anzuhäufeln. Durch den starken Regen sind die dünnen Triebe dann umgefallen, weil diese ziemlich schwach sind.

Du kannst deine Kartoffeln aber auch jetzt noch anhäufeln, also die Pflanzen soweit mit Erde bedecken, dass nur noch etwa die obersten 20 cm rausgucken. Das sollte eigentlich reichen, damit diese nicht erneut umkippen und ist ganz wichtig, damit deine Pflanzen auch viele große Kartoffeln ausbilden können.

Übrigens könnte es auch sein, dass du sie falsch gedüngt hast. Bestimmter Dünger, wie beispielsweise Blaukorn, sorgt dafür, dass nur das Blatt- und Blütenwachstum gestärkt wird. Gleichzeitig vernachlässigen diese Pflanzen dann aber ihr Wurzelwachstum und bilden kaum noch Kartoffelknollen aus. In dem Fall kannst du nur hoffen, dass der Dünger schnell wieder durch den Regen ausgeschwemmt wird und deine Kartoffeln in den nächsten Monaten doch noch Kartoffeln ausbilden. Auch in diesem Fall solltest du sie aber anhäufen.

karimshakur
Fragesteller

Ich habe schon angehäufelt. ca 15 cm. ich glaube das sie sich wegen der Länge biegen. Am Dünger liegt es denke ich nicht, weil ich gar keinen benutzt habe, und sich ja auch nur ein Drittel der planzen biegt. und dass ist erst seit heute und die letzten Tage hat es mich geregnet

karimshakur
Fragesteller

Ich habe schon angehäufelt. ca 15 cm. ich glaube das sie sich wegen der Länge biegen. Am Dünger liegt es denke ich nicht, weil ich gar keinen benutzt habe, und sich ja auch nur ein Drittel der planzen biegt. und dass ist erst seit heute und die letzten Tage hat es mich geregnet

karimshakur
Fragesteller

Ich habe schon angehäufelt. ca 15 cm. ich glaube das sie sich wegen der Länge biegen. Am Dünger liegt es denke ich nicht, weil ich gar keinen benutzt habe, und sich ja auch nur ein Drittel der planzen biegt. und dass ist erst seit heute und die letzten Tage hat es mich geregnet

karimshakur
Fragesteller

Ich habe schon angehäufelt. ca 15 cm. ich glaube das sie sich wegen der Länge biegen. Am Dünger liegt es denke ich nicht, weil ich gar keinen benutzt habe, und sich ja auch nur ein Drittel der planzen biegt. und dass ist erst seit heute und die letzten Tage hat es mich geregnet

karimshakur
Fragesteller

Ich habe schon angehäufelt. ca 15 cm. ich glaube das sie sich wegen der Länge biegen. Am Dünger liegt es denke ich nicht, weil ich gar keinen benutzt habe, und sich ja auch nur ein Drittel der planzen biegt. und dass ist erst seit heute und die letzten Tage hat es mich geregnet

OrchisMascula3  22.06.2013, 17:55
@karimshakur

Klingt eigentlich so, als hättest du alles richtig gemacht.

Vielleicht stehen deine Kartoffeln zu dunkel oder du hast sie zu dicht gepflanzt?

Vermutlich werden sie aber trotzdem genügend tragen zur Erntezeit. Und die meisten deiner Kartoffelpflanzen stehen ja noch. Der Rest wird sich wohl auch noch aufrichten. Hab einfach etwas Geduld.

karimshakur
Fragesteller
@OrchisMascula3

Ja der Gedanke kam mir vorher auch, ich hatte leider nur eine stelle zur verfügung an die keine Sonne kommt. Warsacheinlich sind sie deshalb nicht stark genung

OrchisMascula3  23.06.2013, 02:37
@karimshakur

Dann wird es sicherlich am fehlenden Licht liegen. Aber versuch es einfach trotzdem. Ich hatte sogar schon Kartoffeln vom im Schatten stehenden Misthaufen geerntet, wo die weggeworfenen Kartoffelschalen rausgewachsen waren. Die Kartoffeln waren zwar sehr klein, aber anderseits schmecken die kleinen Kartoffeln doch am besten! Am liebsten mag ich sie mit Butter und frischen Kräutern, wie Petersilie, als Pellkartoffeln. Echt richtig lecker!

Dann fehlt den Kartoffeln Feuchtigkeit.

Hat es geregnet? Hast du die Pflanzen angehäufelt?

karimshakur
Fragesteller

Ja, dass wollte ich dazu schreiben hab's aber vergessen. ich habe angehäufelt. geregnet hat es die letzten Tage nur wenig. ich glaube dass es an der Länge liegt. Ich habe ca 15 cm hoch angehäu felt, mehr Erde habe ich nicht