Karriere als Software Engineer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachlich Kenntnisse sind natürlich essenziell. Dabei sollte man als Einsteiger vermutlich erst in die Breite gehen, um ein besseres Gesamtverständnis zu bekommen, und sich im Laufe der Zeit in bestimmten Domänen und Technologien spezialisieren. Bessere Kenntnisse lassen sich außerhalb der Universität bzw. Ausbildung durch eigene Projekte und Praktika erwerben; einfach ein kleines Projekt vornehmen und komplett durchziehen, dabei alle notwendigen Technologien auf dem Weg mitnehmen.

Ansonsten sind Soft Skills immer wichtig. Software Engineering ist ein ziemlich kommunikativer Beruf, daher sollte man stetig an seinen Team- und Kommunikationsfähigkeiten arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014
Sledgy
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Okay zusammengefasst hier mal ein paar Dinge die dich bei deiner Entscheidung unterstützen können:

1. Technisches Know-how:

  - Es ist entscheidend, kontinuierlich an Deinen technischen Fähigkeiten zu arbeiten. Das bedeutet, verschiedene Programmiersprachen, Frameworks und Tools zu erkunden und zu beherrschen.

  - Du kannst von Online-Kursen, Workshops und Bootcamps profitieren, um Dein Wissen zu vertiefen und auf dem neuesten Stand der Technologie zu bleiben. [Hier findest Du einige nützliche Ressourcen](www.tectrain.ch/de), um Dein technisches Wissen zu erweitern.

2. Problemlösungsfähigkeiten:

  - Als Software Engineer wirst Du oft vor knifflige technische Herausforderungen gestellt. Übe regelmäßig das systematische Herangehen an solche Probleme.

  - Deine Fähigkeiten können sich durch die Arbeit an eigenen Projekten oder Beiträge zur Open-Source-Community weiterentwickeln.

3. Teamarbeit und Kommunikation:

  - In der Softwareentwicklung arbeitet man oft im Team. Verbessere Deine Fähigkeiten zur Kommunikation und lerne, effektiv mit anderen Entwicklern, Designern und Projektbeteiligten zusammenzuarbeiten.

  - Die Anwendung agiler Entwicklungsmethoden kann Dir dabei helfen, produktiv im Team zu arbeiten.

4. Weiterbildung:

  - Die IT-Branche ist dynamisch und entwickelt sich ständig weiter. Achte darauf, durch Weiterbildungen und Zertifizierungen auf dem neuesten Stand zu bleiben.

  - Lege Wert auf lebenslanges Lernen, um Deine Fähigkeiten und Dein Wissen stets aktuell zu halten. [Tectrain](www.tectrain.ch/de) bietet eine breite Palette von Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

5. Praktische Erfahrung:

  - Sammle praktische Erfahrung, indem Du an realen Projekten arbeitest. Das kann in Form von Praktika, freiberuflicher Tätigkeit oder eigenen Projekten sein.

  - Durch solche Erfahrungen kannst Du ein Portfolio aufbauen, das Deine Fähigkeiten und Erfolge zeigt.

6. Networking:

  - Treffe Dich mit anderen Software Engineers, besuche Konferenzen und Teilnehmergruppen, um Kontakte in der Branche zu knüpfen.

  - Ein starkes berufliches Netzwerk kann Dir bei der Jobsuche und Deiner beruflichen Weiterentwicklung enorm helfen.

7. Leidenschaft und Engagement:

  - Leidenschaft für die Softwareentwicklung und echte Begeisterung für Deine Arbeit sind entscheidend. Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du Dich leichter weiterentwickeln und Erfolg haben.

Hoffe, dass das dir bei deiner Entscheidung etwas weiter hilft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung