Karriere als Opernsänger ohne Studium oder ist ein Studium Pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, keine Pflicht 100%
Ja, Studium ist Pflicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, keine Pflicht

Eine Ausbildung an einer Musikhochschule oder privaten Gesangsakademie ist keine Pflicht, aber ratsam. Es sei denn sie hat Beziehungen.

Warum? Die Opernhäuser haben einen enormen Andrang und wollen sich versichern, dass sie kein Risiko eingehen. Dass sozusagen Sänger auch gute theoretische Kenntnisse besitzen, um flexibel reagieren zu können. Ob beim Einstudieren der Literatur etc. Es sollte also kein Pizzabäcker mit Naturstimme sein, auch wenn diese großartig ist, wenn er keine weiteren musischen Kenntnisse besitzt.

Ob es dann eine staatliche oder private Ausbildung ist wie "Akademie-für-Gesang.de" beispielsweise, ist unerheblich.

Sänger vom Ausland haben meist eine private Ausbildung, im deutschsprachigen Raum meist eine staatliche. Aber auch das ist noch lange keine Garantie angenommen zu werden. Siehe untenstehendes Zitat!

Wichtig ist eine gute sängerische, gesangstechnische Ausbildung, also einen wirklich guten Gesangspädagogen (ansonsten ist es verlorene Zeit), da man mit tausenden Menschen später konkuriert und die ist, wie an der Statistik ersichtlich, an staatlichen Institutionen noch lange nicht gegeben, auch wenn man sich das als Student anfangs erst einmal so vorstellt.

Also, das Wichtigste ist die best gesangstechnische Ausbildung, dann zudem ein theoretischer und praktischer Hintergrund.

Hat man das, dann singt man erst Opern- und Konzert-Agenturen vor, auch da wird kräftig ausgesiebt, wird man genommen, kommt der nächste Wettbewerb an den Bühnen. Bühnen direkt anzuschreiben, ist fast aussichtlos.

Gutes Gelingen!

Zitat die Welt von diesem Monat:

Angebot und Nachfrage

"Vertraut man groben Schätzungen, dann haben deutsche Musiktheater einen jährlichen Nachwuchsbedarf von 160 Sängern. Dem gegenüber stehen rund 300 in deutschsprachigen Musikhochschulen und Konservatorien ausgebildete Absolventen. Von diesen finden nur zehn Prozent dauerhaft einen Arbeitsplatz. "Mit den ausländischen Mitbewerbern sind es wohl eher 3000 Künstler, die miteinander konkurrieren", ergänzt Christoph Seuferle, Direktor der Deutschen Oper Berlin.
ninobrownn
Fragesteller

Hallo Bellacanto,

erstmal vielen vielen Dank für das Schildern der momentanen Situation es hat mir persönlich sehr geholfen zu verstehen wie diese Industrie funktioniert.

Dürfte ich fragen was genau du in dieser Branche machst oder gemacht hast? Du scheinst dich sehr gut aus zu kennen.

Die private Akademie hört sich wirklich gut an als Alternative zu staatlichen Hochschulen. Es gibt aber nur eine oder? Und bei der Akademie sind die Anforderungen genau so hoch wie bei den staatlichen Hochschulen.

LG

Bellacanto  27.06.2015, 16:18
@ninobrownn

Ja, selbst bin ich seit Jahren Berufssänger und Gesangspädagoge. Habe auch an Opernhäusern im In-und Ausland gesungen.

Und weiss deshalb, was für Illusionen man sich noch zu Begionn der gesangsuasbildung macht. Man meint ja wirklich oft, hat man die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule erst einmal geschafft, (es werden etwa von 250 Bewerbern gerade einmal 15 nur genommen), wäre die Gesangskarriere geebnet. dem ist aber bei weitem nicht so, wie man an der Statistik oben sehen kann. Dann geht erst einmal eine große Suche nach der richtigen Gesangstechnik und dem geeigneten Gesangspädagogen los. Denn das ist es worauf es letzlich ankommt: QULAITÄT in der gesangstechnischen Ausbildung!!!! (die leider selten gegeben ist).

Private Ausbildung? Mir ist in Deutschland keine weitere private Gesangakademie für klassischen Gesang bekannt, als Akademie-für Gesang.de. (Kann mich aber auch irren?)

Und die Aufnahmeprüfung ist an dieser Akademie im Theoretischen nicht so anspruchsvoll wie an staatlichen Musihochschulen. Es wird anders gewichtet. Wichtig ist Begabung und Stimme, alles andere lässt sich dann erlernen.

Nein, keine Pflicht

Lieber Ninobrownn!

Meine Eltern haben mir damals gesagt, das ist nur geschnattert habe als Kind. Irgendwann hatten sie die Nase gestrichen voll und so haben sie mich in einer Singschule angemeldet. Seit ich 4 Jahre alt bin singe ich in dieser Singschule. Jetzt bin ich 34 Jahre alt und habe eine Kräftige Bass Stimme. Auch meine Stimmbildnerin hat mir gesagt, das ich eine Kräftige Stimme habe. Man könnte mich sogar in der Letzten Reihe noch verstehen. Ich wurde auch schon oft an das Opernhaus ausgeliehen. Und hatte schon einige Auftritte. Also deine Freundin soll nicht aufgeben und sich immer wieder Bewerben. Das sie nicht gleich die Hauptrolle bekommt ist klar.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen. Und wünsche ihr viel Glück

Dein Rettung82

Nein, keine Pflicht

21 Jahre und schon viel Erfahrung, das passt nicht so gut zusammen. Oder hat sie schon mit 15 angefangen?

En Studium ist keine Pflicht, wobei Gesangsunterricht natürlich eine gute Sache ist.

ninobrownn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Sie hat nicht mit 15 angefangen aber mit 17. Dabei hat sie auch ein Jahr in einem Opernstudio gearbeitet und auch sonst viele Masterkurse besucht in vielen Ländern in Europa und in Nordamerika.

Sie nimmt auch regelmäßig Gesangsunterricht.

LG

Nein, keine Pflicht

Bellacanto hat absolut recht :-)