Karikatur interpretieren?

4 Antworten

Hinter dem Lattenzaun (5% Hürde) stehen, Riesen gleich die Hochprozenter: Bündnis Grüne, CDU, CSU, FDP, SPD mit ihren jeweiligen Parteiführern, Vor dem Zaun die vielen kleinen Parteien, die nicht hinter den Zaun, also in die Parlamente kommen. Ein Zeichen für die undemokratische Aussperrung bzw. Abhängigkeit der Bürgermeinung von der 5% Hürde. Wenn der Wähler weiß oder ihm glaubhaft gemacht wird (durch manipulative Wahlumfragen bestärkt), daß die präferierte Partei keine/wenig Chancen hat, wählt er das kleinere Übel der Hochprozenter oder verweigert die Wahl, und hat schon verloren.

Wenn Wahlen was ändern würde, wären sie längst verboten.

Kleine Parteien und kleine Politiker habe gegen die großen Parteien und großen namen der Politik keine chance, da sie an der 5% Hürde scheitern.

Könnten Kritik des Autors an der 5% Hürde sein, da so viele Meinung nicht berücksichtigt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Schüler und bereite mich aufs ABI vor

DAs die großen es gut haben und die kleinen sogut wie keine Chance haben überhaupt dahin zu kommen

Die Politiker von Union usw. werden groß dargestellt, die anderen klein. Das soll wohl bedeuten, dass sie kaum eine Chance haben...