Karikatur Erklärung!

3 Antworten

Es gibt hier kein Bild....

Außerdem solltest du vielleicht noch das Thema, über das ihr im Unterricht redet, ansprechen, dann wird die Interpretation einfacher.

Das " juhu " ist ironisch gemeint.

Der Autor glaubt, dass schon viele Menschen auf der Erde leben, deshalb sind die auf dem Globus dicht gedrängt. Doch es werden immer mehr, die Weltbevölkerung nimmt momentan ziemlich schnell zu. Die ganzen Menschen wollen aber auch wohnen, essen und das am besten so wie in der ersten Welt. Es ist aber schwer das für eine so rasch ansteigende Population hinzubekommen.

Insgesamt kritisiert er damit den anstieg der Weltbevölkerung.

Hausaufgabenfragen stellen einen Richtlinienverstoß dar, deshalb werde ich dir keine Interpretation schreiben. Aber vielleicht trotzdem hilfreich: Du musst zunächst genau beschreiben, was zu sehen ist und dann deiner Fantasie freien Lauf lassen, was das bedeuten soll. Was könnte der Karikaturist dem Betrachter signalisieren wollen? Wie verstehst du das Bild und aus welchen Gründen? Darum geht es und du brauchst auch keine Angst haben, es falsch zu machen, denn du gehst nicht zur Schule, weil du alles weißt und kannst, sondern um zu lernen.