Karikatur beschreiben - Wirtschaftskrise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Wirtschaftssystem ist ein Schuldsystem. Geld existiert nur deshalb, weil irgend einer einem anderen was schuldet (jetzt mal ohne in die Details gehen zu wollen). Und seit wir den Goldstandard abgeschafft haben, existiert Geld eigentlich total losgelöst von der realen Welt. Dieses "System", wenn man das so nennen will, tickt oft aus. Es war früher sogar mit Goldstandard so (da war die Geldmenge noch "an das Gold gebunden"). Aber heute tickt's total aus. Wir haben Negativzinsen, die Schulden steigen ins Astronomische (vielleicht messen wir die ja bald mit Lichtjahren? :-) ) und eine "Lösung", die immer wieder diskutiert wird, ist ein "Neustart". In dem Fall würde dann eine Währung wertlos/abgeschafft und man würde einfach von vorne beginnen.

... ich habe jetzt vieles vereinfacht dargestellt, aber so ungefähr sollte das ein Bild vermitteln, hoffe ich.

Break1  03.09.2020, 21:16

Warum machst du für andere die Hausaufgaben? Der FS hat mein Kommentae gelöscht... die sollten sowas selbst lernen

meirumeiru  03.09.2020, 21:24
@Break1

wenn ich antworte, dann immer so ausführlich, dass der Leser auch was lernen kann, wenn er denn auch will... denn ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man in der Schule entweder Aufgaben gestellt bekommt, ohne die nötigen Anleitungen bzw. Techniken zu lernen, wie man das denn beantworten soll oder dann wurde vieles viel zu dürftig erklärt und scheint deshalb unlösbar und die Schüler verlieren das Interesse... auf diese Punkte versuche ich schon Wert zu legen