Karfreitag in Österreich Geschäfte offen?

3 Antworten

In Österreich haben die Geschäfte offen. Da ist es nur für einzelne Mitarbeiter geregelt, dass sie frei haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitag

In Österreich, Italien und Luxemburg ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag für die Allgemeinheit. Nur für Angehörige der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich, der Evangelischen Kirche H. B. in Österreich, der Altkatholischen Kirche Österreichs und der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich ist der Karfreitag gemäß dem Bundesgesetz über die Feiertagsruhe ein gesetzlicher Feiertag.[12]
Das Oberlandesgericht Wien sah darin in einem Urteil vom Juni 2016
einen Verstoß gegen die EU-Gleichbehandlungsrichtlinie, eine
Entscheidung des obersten Gerichtshofs steht noch aus.[13]