Karate oder Tennis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rudi,

ich stimme "Ferrari400GT" als Trainerin für Karate in mehreren Stilrichtungen vollumfänglich zu und gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass es meine Aufgabe ist, jemanden auch mit weniger Zeit richtig zu unterrichten und dafür auch Konzepte zu entwickeln.

Sprich mit den jeweiligen Trainern (Karate und Tennis) darüber, was sie denken, sie müssen dich schließlich trainieren.

Wir haben viele Mitglieder, die 1x in der Woche kommen.

Wenn kein Corona ist, komme ich auch viel im Ausland umher, in kleinen Clubs, die man im reichen Deutschland so (noch?) nicht kennt, haben sie teils gar nicht die Möglichkeit alle Gruppen mehrfach die Woche reinkommen zu lassen.

Andererseits kann es leicht passieren, dass ein Tennistrainer dir sagt:
"Du sorry, das bringt nichts"

Gruß
BudoHermelin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RudiDerRuessel
Fragesteller

Ich habe heute früh mit beiden Vereinen gesprochen, beim Tennis Club wurde dringend abgeraten und beim Karate (Shotokan Stil) Verein wurde mir mitgeteilt, kein Problem, ich kann wenn ich möchte auch zu den "Jukuren" gehen, das dortige Fortschritts Tempo ist geringer und auf u. a. Rückenprobleme wird separat auch noch eingegangen, klingt sehr gut.

Wie teilt sich diese Zeit genau auf? Ist 1x die Woche wenigstens möglich?

Also nicht Woche 1: im Monat: 3x
und dann im restlichen noch ein weiteres mal, sondern wäre jede Woche zumindest 1x möglich?

Im übrigen scheinen hier Tennis einige zu unterschätzen und Karate zu überschätzen.

Ich habe einige Jahre Karate mit 1x die Woche am Samstag sehr gut gemeistert und war nach 4 1/2 Jahren beim 2. Braungurt im Kempo Stil, also mir kann keiner erzählen, dass dies nicht funktioniert.
Ich hatte allerdings auch junge dynamische Trainer, die gut drauf waren.

Ich finde Tennis weit aus schwieriger wenn man nicht permanent Zeit dazu hat.

Am besten Probetraining bei beidem machen und dann schauen was dir besser gefällt und auch wie du mit den Leuten zurecht kommst und dann auch direkt die Sachlage klären, ruhig ansprechen wie es mit der Zeit bei dir aussieht.

RudiDerRuessel
Fragesteller

Ich habe heute früh mit beiden Vereinen gesprochen, beim Tennis Club wurde dringend abgeraten und beim Karate (Shotokan Stil) Verein wurde mir mitgeteilt, kein Problem, ich kann wenn ich möchte auch zu den "Jukuren" gehen, das dortige Fortschritts Tempo ist geringer und auf u. a. Rückenprobleme wird separat auch noch eingegangen, klingt sehr gut.

Um effektiv Karate zu erlernen braucht man 2x pro Woche Training. Das ist das Minimum.....
Von daher wurde ich Tennis nehmen,,,,

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Rudi!

Tennis. Ist eh das Problem. dass Du bei beiden Aktivitäten auf einen Partner angewiesen bist. Allerdings geht Tennis auch ohne Verein mit 1 Partner.

Eigentlich ist eine Sportart angebracht, die man auch alleine ausüben kann. Wie Radfahren oder auch Joggen.

Oder halt Krafttraining, das geht auch zu Hause

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

RudiDerRuessel
Fragesteller

Ich möchte wenn Corona es irgendwann wieder zulässt, einen "Ausgleichs-Funsport" zu meiner schweren Tätigkeit in der Landwirtschaft machen, Tennis und Karate wären eine Möglichkeit ohne Auto hin zu kommen von der Örtlichkeit her.

Ihnen ebenfalls ein schönes Wochenende.

kami1a, UserMod Light  09.01.2021, 06:40
@RudiDerRuessel

Dann Tennis das geht auch ohne Verein - wenn Du einen Partner hast

Aber eigentlich ist in Deinem Fall eine Einzelsportart sinnvoll

Also für meine Sicht wäre Karate halt schon cooler, aber ich bin sowieso mehr der Typ für Kontaktsport.

Was dir aber klar sein muss ist, dass Die Formen wie bei jeder Kampfkunst/Kampfsport geübt werden müssen und das lange und intensiv, wenn du von vorherein sagst, dass du weniger Zeit hast also 1 mal in der woche würde ich eher in Richtung Tennis gehen, da die Bewegunsabläufe simpler ist und so mehr der Spaß im vordergrund steht. :)