Karamell trocknet nicht?

3 Antworten

zuviel feuchtigkeit. zuwenig lange gekocht.

man kann, wenn man meint, dass der karamell fertig ist, einen test machen.

ein paar tropfen auf einen kalten teller geben und schräg halten. nach etwa 5-10 sekunden schaut man, ob es noch zu flüssig oder so ist, wie man es haben möchte.

wenn es noch zu flüssig ist, kocht man es noch weiter und testet nach ein paar minuten noch mal.

du könntest es noch mal kochen, bis genug feuchtigkeit verdampft ist.

wie hast du es denn zubereitet? Ich mache meist Karamellsirup, da soll das Ganze ja gar nicht so fest werden, aber ich kenne das Mischungsverhältnis etwas

VinylNerd
Fragesteller

Ich brauch es hart

musso  02.09.2019, 16:34
@VinylNerd

schon klar. Welches Mischungsverhältnis hast du denn verwendet? Sonst kann ich deine Frage nicht beantworten. Oder hast du nur den ZUcker geschmolzen, ohne weitere Zutaten?

musso  02.09.2019, 22:52
@VinylNerd

dann ist es schwer, Dir zu helfen. Wahrscheinlich ist es im Verhältnis zum Zucker zu viel Flüssigkeit. Das sollte man schon abmessen. Auf 200g Zucker sollte es max 50 ml Flüssigkeit sein. Und erst Zucker schmelzen lassen, dann Flüssigkeit auf einmal dazu gießen. Vorsicht Dampfwolke! Und dann ein par Minuten auf niedriger Stufe weiter köcheln lassen. Zur Probe ein bisschen auf ein Brettchen geben. Wenn es hart wird, ist es richtig, sonst noch etwas weiter köcheln lassen, bis die Konsistenz stimmt.

Ohne das Rezept wird es schwierig das zu beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft