KAPUTT wegen meiner Ex/Jugendliebe. Kann sie nicht vergessen? Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist in Ordnung zu trauern, zu weinen - eine Trennung bzw. die Zeit danach hat Phasen, das geht über Ohnmacht, Trauer, Wut... Vielleicht solltest Du mal gucken, in welcher Phase Du Dich befindest und dementsprechend handeln.

Ganz wichtig ist aber, dass Du, auch wenn Dir gar nicht danach ist, rausgehst. Unter Leute, Dich beschäftigst, Du musst ja nicht zwangsläufig nach einer neuen Freundin suchen, aber umgib Dich mit Menschen, die Du magst und die Dich mögen.

Sollte der Gedanke an Deine Ex kommen, dann lenke ihn weg, das hat mir immer sehr gut geholfen. Sobald der Ex auftauchte, hab ich mich im Geiste sofort und bewußt mit irgendwas beschäftigt, die Malfolge von der 7 zB. Oder meine nächste Urlaubsplanung. Hauptsache ist, die Gedanken werden abgeleitet. Wenn man das ein wenig trainiert (geht nicht von heute auf morgen), gelingt das irgendwann wie von selbst und Du wirst mal abends ins Bett gehen und feststellen, dass Du heute gar nicht so oft an die Jugendliebe gedacht hast.

Geholfen hat mir ebenfalls so ein Kanal bei youtube, ich müsste danach suchen, aber da ging es darum, wie man loslässt. Sehr spannend und interessant.

Und wenn möglich oder falls es nicht eh schon gemacht wird - geh ihr ausm Weg. Meide erstmal Plätze, wo ihr wart. Packe Bilder aufm Handy in einen Ordner, packe Sachen von ihr weg. Denn - sie kommt nicht wieder. Aber es muss irgendwie weitergehen. Wie gesagt, Trauer ist völlig ok - sobald Du das Gefühl hast, aufgefressen oder depressiv zu werden, dann solltest Du Dir prof. Hilfe suchen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 08:30

echt Danke für die Antwort

Hey!

Erstmal: ich versteh' dich. Ich hatte auch mal ein sehr ähnliches Thema. Hab einen Typen unglaublich geliebt, hinterher hat sich herausgestellt, dass er mir seine ,,tiefen Gefühle" nur vorgespielt hat. War dann erstmal ein Jahr sehr depressiv, hab mich meinen Mitmenschen gegenüber dominant und unfreundlich verhalten und wurde einfach zu 'nem ganz anderen Menschen dadurch, außerdem bin ich in meiner Freizeit nur heulend in meinem Zimmer gesessen und keiner hat mich rausbekommen. Aus dieser Zeit hab ich erst herausgefunden als ich wirklich realisiert hab, dass ich keinen Typen brauche, um glücklich zu sein. Misch dich wieder unter Leute. Dir zu sagen, vergiss dieses Mädchen, wäre absolut nicht das Richtige - ich weiß, dass das absolut nicht geht. Die erste echte Liebe kann man einfach nicht vergessen, und unterdrücken ist sowieso grundlegend keine sehr schlaue Idee. Man hat total viele Erinnerungen und Erlebnisse mit so einem Menschen geteilt, man kann das nicht einfach wegschnippsen. Aber finde dir vielleicht Hobbys, denen du gerne nachgehst, mach mehr mit deinen Freunden... ob du schon für einen neue Beziehung bereit bist, ist deine Sache. Vielleicht lässt du es auch einfach langsam angehen. Sich aus Frust in eine neue Beziehung zu stürzen um die Trauer wegzuvögeln ist jedenfalls nicht das Richtige, so kommst du aber eh nicht rüber. Konzentrier dich einfach stark auf dich selbst, und finde raus, wie du dich von deiner Traurigkeit heilen kannst.

Ich wünsch dir viel Geduld und Durchhaltevermögen. <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Freundin, welche auch extrem darunter leidet. Sie wurde mit 22 von ihrem Ex betrogen und ist jetzt mit 25 immer noch schwer depressiv. Das kann einen halt wirklich fertig machen. Deshalb sind Leute die andere betrügen einfach menschlicher Abschaum.

Mach dir aber klar, dass sie nicht die eine ist. Dann hätte sie nicht so gehandelt. Du hast da eine Fantasie von ihr in deinem Kopf, aber das ist nicht die Person selbst. Sie scheint ja ein ziemlich widerlicher Mensch zu sein, und du hast das nicht erkannt. Es wird etwas dauern bis du das endgültig akzeptierst, aber wenn du das verstehst, wird es einfacher.

Lass den scheiß mit dem "Mann sein". Finde jemanden zum reden. Es ist überhaupt nicht sinnvoll, das alles in sich rein zu fressen.

Die Verarbeitung einer Trennung dauert. Und je länger die Beziehung war, desto schwerer ist üblicherweise die Trennung. Es ist erst ein halbes Jahr.

Trauer Raum zu geben ist wichtig. Es ist auch wichtig, Trauer nicht zuviel Raum zu geben. Versuch, jeden Tag aufzustehen und etwas zu machen, was dich ablenkt. Etwas, was dir Freude macht.

Ja hört sich schon etwas Armselig an, ist aber komplett normal.

Such dir ne Ablenkung, am besten irgendwas wo du unter anderen Leuten bist.

Menschen die andere betrügen sind es nicht wert ihnen nach zu trauern.

Vor allem triff andere Frauen. Es gibt so viele die alleine deswegen besser sind als sie weil sie noch niemanden betrogen haben.

lg