Frage von loveelysecrets, 160

Kapsel öffnen und Pulver mit Wasser schlucken?

Hallo :) ich habe von meiner Frauenärztin diese Kapseln bekommen. Mir sind die leider viel zu groß ich kann nicht runterschlucken was größer als die Pille ist, leider. Nein auch kein mit essen vermischen bringt was. Einfach nichts. Hab schon alles versucht. Nun meine Frage, kann ich die Kapsel nicht auch einfach öffnen? Und das pulver dann so mit Wasser einnehmen? Habe leider meine Frauenärztin nicht gefragt. Danke schon mal für die Antworten :)

Antwort
von elismana, 53

Weichkapseln können grundsätzlich nicht geöffnet werden. Der Wirkstoff ist, wie der Name schon sagt, eben weich, meistens mit Gelatine. Der Inhalt ist flüssig oder halbfest und definitiv kein Pulver. 

Das Öffnen funktioniert also nicht. 

Auch bei Hartkapseln solltest du immer in der Packungsbeilage schauen, ob sie geöffnet werden darf. 

Antwort
von FelixFoxx, 75

Nein, das solltest Du nicht tun. Kapseln sind dafür da, den Wirkstoff vor der Magensäure zu schützen, damit der Wirkstoff erst im Darm freigesetzt wird. Geöffnete Kapseln bewirken, dass der Wirkstoff im Magen zerstört wird.

Antwort
von bachervt2660, 73

wenn es eine Kapsel ist, dann vermutlich (sehr wahrscheinlich) nein - die soll sich ja erst später auflösen, um dann richtig absorbiert zu werden-

Da hilft wahrscheinlich nur Augen zu und durch - mir hat es immer geholfen, vorher etwas anderes zu schlucken, weil ich konnte bei Kapseln dann nicht mehr richtig herunterschlucken und so hab ich vorher schon mal "geübt" ... Ich weiß, das klingt doof, aber mir hat es geholfen ;-)

Kommentar von loveelysecrets ,

Danke. Ich werd es mal versuchen.

Antwort
von emily2001, 45

Hallo,

was die Kapsel enthält:

Elevit® gynvital enthält:

•    400 µg Folate (200µg Folsäure plus 226 µg Metafolin®*)

•    150 µg Jod

•    14 mg Eisen

also eine ganze Menge Jod!

Hat man deine Schilddrüse vorher getestet?

Wenn du wissen willst, wie du den Inhalt der Kapsel einnehmen darfst, dann frage einfach deine Ärztin, ein Anruf genügt!

Emmy

Antwort
von Odenwald69, 46

leider nein, da die wirkung erst im darm aufgehen soll und nicht im magen verpuffen soll. Geht ganz einfach mit einem grossen glas warmen wasser und den kopf leicht in den nacken.  da bekomme ich noch viel größere mega teile runter.

Antwort
von Healzlolrofl, 44

Wie machst du das denn beim essen? Kaust du alles kleiner als die "Pille" ?

Nein, bei den Kapseln ist ein Gelee drinnen. Das kannst du nicht einfach "rausholen".

Aber so wie ich das sehe ist das einfach Folsäure. Kann mich noch gut an die Schwangerschaft von meiner Frau erinnern - die ging in ne Apotheke und liess sich Folsäure für die Schwangerschaft geben in der kleinsten Variante welche sie hatten.

Die waren etwas halb so gross wie deine.

Kommentar von loveelysecrets ,

Die habe ich auch, folio forte, sind kleine dragees. Aber diese hab ich noch zusätzlich bekommen.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Und deine FA sagte dir weswegen?

Antwort
von Joschi2591, 48

Du kannst, aber Du darfst nicht.

Der Gelantine-Überzug hat seinen Grund, den Du ad absurdum führen würdest, wenn Du das Pulver rausnimmst und einfach so schluckst.

Magen- und Verträglichkeitsauswirkungen und Wirksamkeitsverlust können die Folge sein.

Antwort
von Valerie19, 63

ich hatte die gleichen die bekommst du schon runter musst nur mir viel wasser runterspühlen! meine waren sogar noch grösser

Antwort
von Strolchi2014, 52

Es hat schon einen Sinn, warum das Pulver in einer Kapsel ist. Damit sich der Wirkstoff nicht zu früh auflöst.

Ruf deine Ärztin an und frag, ob du sie auch aufmachen kannst, oder frag einen Apotheker.

Antwort
von sukuum, 38

kapseln sind dafür das sie sich erst an bestimmten orten im körper öffen. also lieber nicht. magen oder sogar erst im darm sollen sie dann die medikation frei geben.

Antwort
von anon6378, 36

Die Kapsel mit einem Schluck Wasser in den Mund, das Kinn auf die Brust legen und dann runter damit.

Antwort
von wiki01, 30

Es hat einen Grund, warum ein Medikament in einer Kapsel ist. Damit steuert man, wo der Wirkstoff frei wird. Und das soll eben nicht der Mund oder die Speiseröhre sein. Und oft steuert man da auch, dass es einige Zeit dauert, bis und wie schnell der Wirkstoff wirken soll. Also lass es mit dem Öffnen.

Antwort
von kokomi, 48

nein, denn die kapseln sind magenschutz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community