Kapitel zusammengefassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies die Kapitel und schreib nach jedem Absatz einen Satz, was darin passiert ist. Dann kürzt du diese Sätze so lange runter, bis du die gewünschte Fassung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  25.11.2021, 16:23

Danke für den Stern

Simpel: Notiere dir am besten deine Gedanken während des Lesens. War das Kapitel aufregend, langatmig, zu kurz-gefasst, gut geschrieben? Bist du fertig liest dir deine Gedanken durch und versuche dadurch einen Satz zu bilden. Manchmal kommt es von ganz allein, jedoch kann es auch der Fall sein, das du etwas länger dafür brauchst.
Kurzes Beispiel:

Notiz von dir:

“Diese Szene war aufregend. Doch ab hier wird es wieder zu langgezogen“.

Eine mögliche Beschreibung:

“Dieses Kapitel ist fängt gut an, ist übersichtlich geschrieben und baut Spannung auf. Ab der XY-sten Seite gerät es etwas in die Länge, die Dialoge wurden meiner Meinung nach zu knapp verfasst. Umso mehr war ich überrascht, wie es zu Ende gegangen ist, der/die Autor:in hat einen plötzlich im Nichts stehengelassen, durch solch einen Cliffhanger“.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch Erfolg bei deiner Aufgabe. 🤗

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Wesentliche kurz und knapp zusammenfassen.