Kapitel (Timesteps) in eigenes Video einfügen?

2 Antworten

Ja das geht für mp4, m4v, mkv mit dem Meta-Editor "Drax".

Die Freude ist allerdings begrenzt, weil nicht alle Hardware-Player das Kapitel-Menü anzeigen. Beim altehrwürdigen WD-Player gehts. Bei im TV vorhandenen Player ist es Glücksache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hippo93720
Fragesteller

Wow geile Software! Mit der Software "Drax" scheint es echt gut zu funktionieren, jedoch hat es Probleme mit Größeren Dateien, da hängt sich das Tool auf... Schade das es nicht mehr weiterentwickelt wird :(

radix82  03.08.2023, 18:12

Moin,

leider funktionieren mkv-Dateien nicht mit "Drax". Es erscheint immer der Fehler:

---------------------------
drax
---------------------------
Die M4V-Datei konnte nicht gelesen bzw. geändert werden!
---------------------------
OK
---------------------------

Gibt es eine alternative?

radix82  07.08.2023, 18:18

@Videogruebler
ja das habe ich da schon gesehen. das kommt mir viel zu kompliziert vor.

radix82  07.08.2023, 18:36

- Bis jetzt mache ich das so mit einer PL im Format: MM:SS Titel

- Schreibe dazu: HH:MM:SS.000 Titel

- Ändern den Container von MKV in MP4 mit Xmedia Recode

- Lade das Vid dann in Drax ein

- Lade die PL in Drax ein

- Exportiere die Kapitelliste in die XML Datei, die MKVToolNix lesen kann.

- Remuxe dann mit MKVToolNix alles zusammen.

- Lösche dann die MP4 und XML.

Drax kann die Kapitel direkt in die MP4 speichern aber ich möchte mkv behalten.

Ich erstelle die Kapitel immer als .xml Datei und muxe dann diese Kapitel Datei und die Video Datei dann mit dem Programm MKVToolNix zu einer .mkv Datei zusammen.

Die .xml Datei für die Kapitel sieht dann folgendermaßen aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE Chapters SYSTEM "matroskachapters.dtd">
<Chapters>
    <EditionEntry>
        <ChapterAtom>
            <ChapterTimeStart>00:00:00.000</ChapterTimeStart>
            <ChapterDisplay>
                <ChapterString>Chapter 1</ChapterString>
                <ChapterLanguage>und</ChapterLanguage>
            </ChapterDisplay>
        </ChapterAtom>
        <ChapterAtom>
            <ChapterTimeStart>00:10:00.000</ChapterTimeStart>
            <ChapterDisplay>
                <ChapterString>Chapter 2</ChapterString>
                <ChapterLanguage>und</ChapterLanguage>
            </ChapterDisplay>
        </ChapterAtom>
    </EditionEntry>
</Chapters>

Hippo93720
Fragesteller

Ui okay also doch etwas Arbeit, wobei.. eig. geht es. Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :)

ChrisCat1, UserMod Light  11.09.2022, 09:50
@Hippo93720

Ja etwas, aber nicht all zu viel Arbeit.

Die Einträge für die Kapitel kann man einfach kopieren und anschließend muss man nur den den jeweiligen Start-Timestamp des Kapitels und einen Namen angeben.