Premiere Pro hört sich abgehackt an. Was tun?

Henning6835  14.08.2023, 20:10

Ist das denn auch so wenn du den Spaß renderst?

praeditus
Fragesteller

Nein, nur im Programm selber

1 Antwort

Von Experte herja bestätigt

Ein abgehackter Ton in Premiere Pro kann verschiedene Ursachen haben, aber hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

  1. Vorschau-Auflösung reduzieren: Reduziere die Vorschau-Auflösung in Premiere Pro, um die Belastung deiner Hardware zu verringern. Gehe dazu zu "Fenster" > "Arbeitsbereich" > "Vorschau" und wähle eine niedrigere Auflösung.
  2. Playback-Qualität anpassen: Passe die Playback-Qualität an, indem du auf das Dropdown-Menü im Programmfenster klickst und eine niedrigere Qualitätsstufe auswählst.
  3. Cache leeren: Leere den Medien-Cache von Premiere Pro, indem du zu "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Medien-Cache" gehst und auf "Cache löschen" klickst.
  4. Audio-Buffer-Einstellungen ändern: Gehe zu "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Audio-Hardware" und ändere die Einstellungen für den Audiopuffer, um die Latenz zu reduzieren.
  5. Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass deine Audio-Treiber auf dem neuesten Stand sind. Veraltete Treiber können zu Leistungsproblemen führen.
  6. Projekt auf eine SSD verschieben: Wenn dein Projekt und deine Medien auf einer langsamen Festplatte gespeichert sind, versuche, sie auf eine schnellere SSD zu verschieben, um die Ladezeiten zu verkürzen.
  7. Hintergrundprozesse minimieren: Schließe andere Anwendungen oder Hintergrundprozesse, die die Leistung deines Computers beeinträchtigen könnten.
  8. Hardware-Beschleunigung überprüfen: Überprüfe, ob die Hardware-Beschleunigung in Premiere Pro aktiviert ist. Gehe zu "Bearbeiten" > "Einstellungen" > "Wiedergabe" und stelle sicher, dass die Option "Mercury-Wiedergabe-Engine GPU-Beschleunigung (CUDA)" oder ähnliches ausgewählt ist.
  9. Projekt in Proxy-Medien umwandeln: Erwäge, dein Projekt in Proxy-Medien umzuwandeln, um die Bearbeitung reibungsloser zu gestalten. Dies reduziert die Belastung deiner Hardware.
  10. Software- und System-Updates: Stelle sicher, dass du die neuesten Updates für Premiere Pro und dein Betriebssystem installiert hast, da diese oft Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten.
  11. Projekt neu erstellen: Wenn alle Stricke reißen, könnte es hilfreich sein, ein neues Projekt anzulegen und die Medien dort neu zu importieren, um mögliche Projektkorruption auszuschließen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem behebt, könnte es auch an der Hardware deines Systems liegen. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, professionelle technische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.