Kantenflimmern bei neuem Bildschirm was tun?

2 Antworten

Vsync auf an und die Kantenglättung deaktivieren.

Hm, du scheinst ja mit deiner GraKa viele FPS zu haben. Ich kann dir nicht genau sagen, was falsch ist, aber ich hab eine Vermutung. Bei vielen Monitoren ist es so, dass diese eine bestimmte Anzahl an Maximal-FPS unterstützen. Kriegt der Monitor von deinem PC aber mehr als er verarbeiten kann, kann das zu flimmern führen.

Aktiviere, sofern möglich, in den Games mal die Grafikeinstellung "vSync". Die sorgt dafür, dass, wenn dein Monitor beispielsweise 60Hz hat(also maximal 60FPS darstellen kann), die FPS so gedrosselt werden, dass sie auf 60 bleiben.

Dann hast du zwar nicht mehr als 60FPS, jedoch könntest du mehr eh nicht sehen wegen der Hertz-Zahl deines Monitors, außerdem sollte das Flimmern weg sein.