Kannst du im Traum Dinge riechen/schmecken...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt Studien zum Thema Sinneswahrnehmungen in Träumen, die zeigen, dass die meisten vor allem visuell und auditiv wahrnehmen. Gerüche oder Geschmack wurde dabei eher weniger wahrgenommen, wobei Frauen eher dazu in Lage waren Gerüche / Geschmack in Träumen wahrzunehmen als Männer. Dass du also in Träumen nichts riechst oder schmeckst, ist also nicht ungewöhnlich.

Ich selbst nehme die meisten meiner Träume auch rein visuell und auditiv war. Mithilfe meines Traumtagebuchs weiß ich aber, dass ich auch hin und wieder Träume hatte, in denen ich Geschmack oder Geruch wahrnehmen konnte.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Bis jetzt noch kein Geschmack aber ich glaube, Geruch war einmal dabei. Was ich auf jeden Fall schon hatte, ist dieses Schock-Gefühl wenn man im Traum aus dem Himmel fällt (wirklich, das fühlt sich soo echt an..)

Kann man das eigentlich antranieren? Also so Geruch und Geschmack oder ist das von Person zu Person einfach unterschiedlich?

LG Schokokeks 🍪✨

DeadlyDalek  11.04.2024, 00:27
Kann man das eigentlich antranieren?

Wirklich antrainieren kannst du es vielleicht nicht, außer du schaffst es in der Realität deine Wahrnehmung bewusst und häufig auf Geruch und Geschmack zu lenken. Auch in der Realität sind unsere Hauptsinne sehen und hören. Das umzutrainieren dürfte recht schwer werden.

Eine andere Möglichkeit bietet dir ein luzider Zustand, in dem du bewusster auf deine Sinne zugreifen und dadurch Geschmack und Geruch auch bewusst und konkret wahrnehmen kannst.

Liebe Grüße! :)

Nur sehen und hören. Reines Kopfkino ohne riechen, schmecken und tasten.

Ja nehme in Träumen immer Geruch und auch Schmerzen war