Kannst Du gut Blickkontakt halten?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja 56%
Geht so 22%
Nein 20%
Anderes 2%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht so

Bei Leuten, die ich schon lange kenne, ja. Aber bei den Rest, nein. Ich schaue einfach am besten nur noch weg und hab keinen Bock mehr, andere anzuschauen

Geht so

Früher habe ich damit erhebliche Probleme gehabt. Ich war schon immer sehr introvertiert und Kontakt mit Menschen habe ich erst innerhalb meiner Ausbildung so richtig kennengelernt. Erst mit den Jahren in Ausbildung und Beruf fällt es mir leichter, Augenkontakt zu halten.

Da ich im Dienstleistungssektor arbeite, habe ich viel Kontakt per Telefon aber auch ab und an persönlich. Da muss man schon ab und an Augenkontakt halten.

Falls es dir schwer fällt: Ich hab damals den Tipp bekommen, nicht in die Augen sondern auf die Stirn des Gesprächspartners zu schauen - das hat mir damals gut geholfen.

Christina168
Fragesteller

Nein, mir fällt es nicht schwer. Den Tipp kenne ich auch. Der ist gut.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Ja, sogar sehr gut - aber nicht auf eine stechende Art oder eine solche, die als in irgendeiner Weise unangenehm wahrgenommen wird. Das bringen aber die Jahre mit sich, die man in Beruf und Öffentlichkeit steht: Ich habe eine recht umfassende (Berufs-)Erfahrung und weiß, wie man mit Menschen umgeht und eine Atmosphäre herstellt, in der sich erfahrungsgemäß 98 Prozent wohlfühlen. Ich wurde auch schon mit Alfred Biolek verglichen und würde es laut anderen verstehen, mit Menschen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hatte mal Probleme mit, aber jetzt geht's.

Mir ist aufgefallen, wenn jemand rüberlinst und man selbst den Augenkontakt sucht, gucken die meistens weg. Wenn beide Personen halten wollten, wird's spannend. Aber ich schaue gerne in die Augen, da erkennt man oft sehr viel, ohne dass die Person etwas sagen musste.

Ja

Ich halte immer Augenkontakt bis zum Ende und wenn es sein muss darüber hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung