Kannst du eine programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

7 Antworten

Ich lerne Java und Python in der Schule (10.Klasse). Wir programmieren gerade einen Taschenrechner auf BlueJ und wiederholen den Lernstoff. Früher haben wir auf Excel gearbeitet und ein paar Kommandos gelernt

Ja

Allerdings weiß ich nicht, wie viele, und ich habe Etliches, das ich jahrelang nicht verwendet habe, wieder verlernt.

Aber das Entscheidende sind weniger die Programmiersprachen selbst, sondern 1. die Algorithmen, 2. die "Bibliotheken" (Funktionssammlungen im Hintergrund), 3. die Compiler, 4. die Entwicklungsumgebungen einschl. Debugger. (Natürlich sind die Programmiersprachen nicht ganz bedeutungslos, je "moderner" eine Sprache ist, desto leichter macht sie einem Erfahrenen die Arbeit, desto verwirrender ist sie andererseits für den Anfänger; und manche Sprachen machen es dem Compiler schwer, z. B. mögliche Fehler früh zu erkennen oder andererseits zeitkritische Verfahren sauber umzusetzen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Hallo Tekeli03!

Ja, in der Tat.

Fairerweise muss man sagen, dass ich logischerweise nicht alle Sprachen wie ein Profi kann, aber das muss ich auch nicht. Für das, was ich brauche, reicht es; und noch ein klitzekleinesbisschen darüber hinaus.

Viele Sprachen sind ähnlich oder der Sinn eines Befehls/Codes ergibt sich aus der Logik bzw. dem Wort. Zudem gibt es ja SDK, Hilfe, Anleitungen, Beispiele usw.

Mein Opa hat mir als Kind einmal "Visual Basic 6" gezeigt. Er hatte seinen alten PC ausgemistet und mir etwas von seiner Arbeit erzählt. Da hatte ich schon erste Berührungspunkte. Auch mit DOS usw. Ich bin eher so der Windows Typ und brauche GUI, die einfacher, schneller usw. sind, aber dennoch hat es nicht geschadet, wenn man Basics kennt. DOS hat mir geholfen. Somit konnte ich später auch mehr mit LINUX und anderen OS, Konsolenanwendungen (CLI) etc. etwas anfangen. Dann noch RUST und nebenbei habe ich mich für APP, APK Development interessiert. Zudem auch für Musikprogramme, PlugIns usw. FireFox Plugins/Addons usw. Ach, mich interessieren viele Dinge. Es ist für mich gut, denn man kann somit selbst etwas umsetzen, was man brauch, oder andere Dinge anpassen.

In der Schule hatte ich auch im Unterricht diverse Programmiersprachen. Natürlich neuer und moderner. Java, Python, VB.NET (C++, #, VB usw.). Als Kind hatte ich mich schon für unterschiedliche Sprachen und Anwendungsbereiche interessiert. Somit auch für Delphi, Fortran, Pascal usw., aber auch dabei hat mir der OPA viel gezeigt.

Heute interessiere ich mich vermehrt für Assembler, da mir dies hilft, Grundlagen besser zu verstehen und Code anzupassen, Programme abzuändern usw.

Mein Vater ist Diplom Ingenieur, sodass ich dann Berührungspunkte zur Industrie hatte. Er hat mit Siemens, SPS und Co. zu tun, sodass ich da auch etwas gelernt habe.

Ich finde es MEGA, um es mit Dieter Bohlens Worten auszudrücken.

Nach oben ist immer und bei ebenfalls noch sehr viel Luft. Wenn man bedenkt, was man alles schaffen, umsetzen und anpassen, ändern kann, dann ist das genial und der Wahnsinn!

So kam es eben, dass ich auch mit dem Raspery PI etwas herumtüftel, hier mit Technik, dort mit Tools, da mit Software, hier einen Treiber, dort eine .dll, .vst, .ocx, .exe usw. bis hin zur Malwareanalyse. Dann Lego Technik. Ach, da gibt es so viele Sprachen, Skripte und Co. Ich brauche immer Input. Noch mehr Wissen, Können und stets weiter => Life long learning!

Mit Websites und der Erzeugung dieser habe ich mich auch schon beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hey,

ich kann folgende Sprachen:

  • Java
  • Kotlin
  • JavaScript
  • TypeScript
  • Python
  • ein wenig Bash

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
Ja

Zu viele 🤣 Kann aber nur: lua(u) , Scratch , phyton , js , java , html , css,

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele