Kannst du bestimmen?

Bild2

3 Antworten

Das präpositionale Objekt (Präpositionalobjekt) wird, wie schon der Name es nahe legt, durch eine Präposition eingeleitet. Im gegebenen Fall kann es sich also nur um "mit der Sprachpflege" handeln. (s. a.Antwort von Katharina894)

tal024
Fragesteller

Bist du troll

 propositionale Objekt

beachte: Präpositionalobjekt

In Deutschland beschäftigen sich heute private Vereine mit der Sprachpflege.

Das Wort Präpositionalobjekt zeigt ja schon, wonach du suchen musst: Nach einer Präposition!

In deinem Beispielsatz ist die einzige Präposition "mit".

Die Phrase "mit der Sprachpflege" ist eine Präpositionalergänzung, "der Sprachpflege" ist das Präpositionalobjekt zu der Präposition "mit".

Sehr oft wird in der deutschen Grammatik nicht zwischen Präpositionalergänzung und Präpositionalobjekt unterschieden, sondern die ganze Phase "mit der Sprachpflege" einfach als Präpositionalobjekt bezeichnet.

tal024
Fragesteller

ich btte um Geldund, weil jede sagt mir anderes.

bitte BIld 1 sehen und mir sagen: wo ist das Präpositionalobjekt in dem Satz ( oben BIld grün markiert) :
Der satz lautet:die Kinder lachen über den Lehrer,

Meine Frage : Präpostionalobjeket ist

1) den Lehre

oder

2) über den Lherer?

Bitte zuerst das dann wird besser

tal024
Fragesteller
@Katharina894

Das Präpositionalobjekt ist "über den Lehrer"
jetzt wo ist der Präpostionalergänzug---> die Kinder lachen über den Lehrer,

Katharina894  14.11.2022, 17:08
@tal024

DAS Präpositionalobjekt und DIE Präpositionalergänzung sind dasselbe.

Präpositionalobjekt = Präpositionalergänzung.

tal024
Fragesteller
@Katharina894

jede Präpositonalobjekt ist eine Präpostionalergäzung aber nicht umgekhert. Kennst du das?

tal024
Fragesteller
@Katharina894

Eigentlich wie von anderen gehört hbabe

Präpositionalobjekt=den Lehrer

Präpositionalergänzung.= über den Lehrer

stimt?

Katharina894  14.11.2022, 17:11
@tal024

Es ist das gleiche. Objekt ist das lateinische Fremdwort, und Ergänzung ist das deutsche Wort.

Präpositionalobjekt = über den Lehrer

Präpositionalergänzung = über den Lehrer

tal024
Fragesteller
@Katharina894

als kann ich nicht sagen

Präpositionalobjekt=den Lehrer

Präpositionalergänzung.= über den Lehrer

tal024
Fragesteller
@Katharina894

lies bitte GENAU was Kajo oben schreibt((((In deinem Beispielsatz ist die einzige Präposition "mit".

Die Phrase "mit der Sprachpflege" ist eine Präpositionalergänzung, "der Sprachpflege" ist das Präpositionalobjekt zu der Präposition "mit".)))

tal024
Fragesteller
@Katharina894

lies bitte GENAU ZIatat(((((spanferkel14vor 51 Minuten

@tal024

Umgekehrt: Das Präpositionalobjekt (z.B. den Lehrer) ist Teil der Präpositionalergänzung (über den Lehrer).

Aber weißt du, im Grunde ist das doch schnurzegal. Die meisten Leute benutzen diese grammatischen Begriffe synonym.)))))

siehst du den kleinen Unterschied?

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/deutsche-sprache/grammatik-rechtschreibung/frage/kann-ich-gleichzeitig-sagen#comment-368106793

Katharina894  14.11.2022, 17:17
@tal024

mit der Sprachpflege = Präpositionalergänzung

mit der Sprachpflege = Präpositionalobjekt

Die Präposition "mit" gehört zur Präpositionalergänzung dazu.

Katharina894  14.11.2022, 17:25
@tal024

Die Präposition (mit, über, auf ...) gehört zur Präpositionalergänzung dazu.

Die Präposition (mit, über, auf ...) gehört zum Präpositionalobjekt dazu.

Bitte glaub es mir, ich weiß das ganz sicher.

tal024
Fragesteller
@Katharina894

ich gaub dir ,aber gibt zwei Meinengen dazu?

siehe Meinung von KAjjo(((Die Phrase "mit der Sprachpflege" ist eine Präpositionalergänzung, "der Sprachpflege" ist das Präpositionalobjekt zu der Präposition "mit".)))

tal024
Fragesteller

Oben im BIld 2 sagt er Präpositionalobjekt-----> auf mein Geburtstagsgeschenk!!

Das hat mich gewundert ,cih dachter sagt --> Präpositionalobjekt-----> mein Geburtstagsgeschenk!!( Ohne -->Auf)

Hier

https://ivi-education.de/video/praepositionalobjekt/

Kajjo  14.11.2022, 17:28
@tal024

Ich schrieb doch schon in meiner Originalantwort:

Sehr oft wird in der deutschen Grammatik nicht zwischen Präpositionalergänzung und Präpositionalobjekt unterschieden, sondern die ganze Phase "mit der Sprachpflege" einfach als Präpositionalobjekt bezeichnet.

Nochmal: Es ist absolut üblich, verbreitet und korrekt, die ganze Phrase "auf mein Geschenk" als Präpositionalobjekt zu bezeichnen, also einschließlich der Präposition.

Manche Grammatiken unterscheiden das, aber ich sehe darin auch keinen Vorteil.

Katharina894  14.11.2022, 17:30
@tal024

Präpositionalobjekt = Präposition + Objekt.

Statt Objekt kann man auch Ergänzung sagen.

tal024
Fragesteller
@Kajjo

also kurz gesagt mache sehen

Präpositionalobjekt bedeutet gleich Präpositionalergänzung.

und machmal gibt es feinen unterschied wie du schon gesagt hat, nämlich :Präpositionalergänzung--> mit Präpostion---->mit der Sprachpflege

und

Präpositionalobjek----->der Sprachpflege.

stimmt?

Kajjo  14.11.2022, 19:37
@tal024

Ja, genau.

Wobei fast alle Grammatiken keinen Unterschied machen.

Es heißt "das Präpositionalobjekt" oder "das präpositionale Objekt", und die Präposition ist hier "mit". Das gesuchte Objekt ist daher "mit der Sprachpflege".

tal024
Fragesteller

gut also: Präpositionalobjekt ist--->mit der Sprachpflege.?
ok#

jetzt Meine Frage wo ist die propositionalergäzung in diesem Satz--->In Deutschland beschäftigen sich heute private Vereine mit der Sprachpflege.?

spanferkel14  14.11.2022, 14:07
@tal024

Das haben dir Katharina894 und Ghostwriter2 doch schon gesagt!

Und noch einmal: Es heißt Präpositionalergänzung. Das komplette Verb heißt "sich beschäftigen mit + Dativ"