Was bedeutet ward (unten steht der Komplette Satz)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Satz soll heißen, dass Deutschland noch nie überwunden worden sei, wenn es sich einig war. Dieser Satz ist aber sehr gefährlich, er erinnert an großdeutsche Bestrebungen, animiert zur Kriegstreiberei und zur Eroberung der Welt, um Märrkte und Rohstoffe für die deutschen Kapitalisten zu sichern, billige Arbeitskräfte in Form von Kriegsgefaangenen zu generieren ... Sehr vermutlich ist der Satz sehr alt und macht mir den Anschein, als stamme er aus der Zeit kurz vor oder kurz nach dem ersten Weltkrieg, den ja Deutschland eben zu dem Zweck vom Zaun gebrochen hat, um sich fremde Völker und deren Länder anzueignen. Deutschland hatte schon lange vvor dem ersten Weltkrieg heftige Großmachtsbestrebungen, die darin begründet liegen, dass die deutschen Kapitalisten sich bei der Verteilung der Kolonien benachteiligt gefühlt hatten. Diese Großmachtsbestrebungen beim deutschen Kapital wirken bis heute fort und dauern an. Viele Grüße

Der Satz ist von der Kriegsbeginnrede Kaiser Wilhelm II.

eine alte (poetische) form von wurde.

Und wieder ein Beleg dafür, dass der ungeheure Reichtum der deutschen Sprache im Alltag verödet, wenn das simple "ward" nachgefragt werden muss... Wie schon mehrfach erwähnt, in dem Falle: Noch nie wurde Deutschland überwunden/ Noch nie konnte Deutschland überwunden werden... Die Lektüre von Briefen oder Literatur aus einer Zeit, als das Volk der Deutschen noch als sprachmächtige Kulturnation galt, wäre durchaus hilfreich, diesen Ausdrucksschatz für sich zu erschließen und sich damit eine größere Sprachkompetenz zu sichern.

Hi, das starke Verb werden wurde früher im Imperfekt mit ward (ältere Form von: wurde) gebildet: (werden ward, geworden). Ähnlich: backen, buk gebacken, Gruß Osmond http://www.verbformen.de/konjugation/werden.pdf Zitat: Präteritum ich wurde/ward~ du wurdest/wardest~ er wurde/ward~ wir wurden/warden~ ihr wurdet/wardet~ sie wurden/warden~

'ward' ist einen alte Vergangenheitsform. Im Klartext: Solange Deutschland geeint war (und früher gab Hunderte von Klein- und Kleinstreichen), war es quasi nicht besiegbar. 'überwunden werden' kann auch so viel wie 'unterliegen' oder 'besiegt werden' bedeuten.